Glauben spüren, Weite wagen

Schulprogramm der Liebfrauenschule Cloppenburg

beschlossen von der Gesamtkonferenz am 4. Juni 2009

 

Präambel „Glauben spüren – Weite wagen“

„Glauben spüren – Weite wagen“ - so lautet das Leitwort der Liebfrauenschule Cloppenburg.

„Glauben“ - die Liebfrauenschule bekennt sich zu ihren christlichen Wurzeln:
den Glauben an den Einen Gott, der uns und unser ganzes Menschsein angenom­men hat in Jesus Christus, Seinem Sohn, der uns, seine Kirche, alle Christen, auch heute be­ruft und sendet, dass Sein Ja zum Leben auch durch uns in die Welt getragen wird.

An dieser Mission der Kirche hat auch die Liebfrauenschule Anteil.

„Glauben spüren“ – denn christlicher Glaube muss leib-haftig spürbar sein,
so wie Gott in Jesus, Seinem Sohn, leib-haftig unser Menschsein angenommen hat.
Jesus Christus ist Gottes Gesicht für die Menschen, berührbar, spürbar und sichtbar geworden.
In der Gemeinschaft der Heiligen, in seiner Kirche, will Christus immer neu Mensch werden, berührbar, spürbar und sichtbar.
Wer einen Dienst an der Liebfrauenschule verrichtet, der weiß, dass durch diesen Dienst, der im Geiste Jesu Christi gemeinschaftlich aus­geübt wird,
das Evangelium spürbar werden soll unter den Bedingungen einer Schule, einer Lerngemeinschaft.
Ihre Namensgeberin, die Gottesmutter Maria, gibt der Schule ihren Auftrag vor,
ein Ort zu sein, an dem man immer neu werden und Gott zur Welt kommen kann.

„Weite“ – das Wort steht für Freiheit, für Zukunft, für Hoffnung.
Gott, sagt die Bibel, schenkt uns die Weite des Himmels. Er führt uns hinaus ins Weite, Er macht uns Blick, Herz und Seele weit.
Gott will, dass wir unsere Begabungen und Kenntnisse erweitern,
aber auch unseren Horizont, unsere Verantwortlichkeit und Menschlichkeit.
Das ist ein lebenslanger Lernprozess, aber auch Auftrag einer christlichen Schule.
Die Liebfrauenschule versteht sich als eine Schule einer umfassenden christlichen Bildung, in der junge Menschen die ganze Weite der von Gott geschaffenen Welt entdecken und zugleich einen Sinn und eine Perspektive finden können, die weit über das uns Mögliche hinausgeht.

„Weite wagen“ – es braucht Mut, sich auf neue, fremde, unabsehbare Weiten einzu­lassen.
Die Liebfrauenschule möchte jungen Menschen Mut machen, sich im Vertrauen auf Gottes Führung auf den Weg ins weite Leben zu wagen.
Dazu vermittelt sie eine Bildung, die Eigenständigkeit, freie Entscheidung und Ver­antwortung herausfordert und ermöglicht.
Sie ermutigt die ihnen anvertrauten Menschen, sich ihres Verstandes zu bedienen
und ihr Gewissen zu bilden und zu achten.

Kapitel 1: Schule als Weggemeinschaft

Kapitel 2: Schule als Lerngemeinschaft

Kapitel 3: Schule als Erziehungs- und Entwicklungsgemeinschaft

Kapitel 4: Die Liebfrauenschule als Dienstgemeinschaft

Kapitel 5: Schule als Glaubensgemeinschaft

 

Das ganze Schulprogramm auf einer Seite im Überblick.