Schüleraustausch mit Evreux im Jahrgang 8

Der Austausch mit der Partnerschule Institut de l'Immaculée, einer katholischen Schule in Evreux in der Normandie, besteht seit mehr als 25 Jahren und findet jährlich statt:
Im Herbst fahren die deutschen Schüler nach Evreux; im Frühjahr findet der Gegenbesuch der französischen Partner statt.

Unterbringung: Die Schüler/innen werden eine Woche in der Familie ihrer französischen Partner/in­nen leben. Das können die Brieffreunde und -freundinnen sein, mit denen sie sich seit dem letzten Schuljahr schreiben, es ist aber auch möglich, die Paare neu zusammenzustellen. Da es sich um einen Austausch handelt, wird erwartet, dass die Schüler/innen, die im September nach Evreux fahren, im Frühjahr ihre/n Austauschpartner/in ebenfalls aufnehmen.

Programm:

• Ausflüge an touristisch reizvolle Orte in der Normandie (z.B. Rouen, Caen, Honfleur, Etretat etc.)
  • Tagesausflug nach Paris
  • Kennenlernen des französischen Schulalltags
  • deutsch-französische Sprachspiele
  • Teilnahme am Alltagsleben der französischen Gastfamilien