Schüleraustausch mit dem Gymnazium Dvůr Králové nad Labem (Tschechien)

Der Austausch ist im Herbst 1999 auf Anregung eines Cloppenburgers zwischen beiden Schulen verabredet worden. Die erste Austauschbegegnung fand im März 2000 in Cloppenburg statt, der Gegenbesuch in Dvůr Králové (Königinnenhof an der Elbe) folgte im Oktober desselben Jahres. Seitdem wird der zweimal 8 Tage umfassende Austausch im Zwei-Jahres-Rhythmus durchgeführt, weil die tschechische Schule mit ca. 250 Schülern nicht jährlich eine entsprechend starke Schülergruppe dafür gewinnen kann.

Dvůr Králové

liegt in Ostböhmen, etwa 35 km nordwestlich der Bezirkshauptstadt Hřádéc Králové (Königgrätz). In nördlicher Richtung erreicht man recht bald das Riesengebirge mit der Schneekoppe und nach Osten das benachbarte Polen. Die Stadt selbst liegt an der Elbe (Labe), sodass zum Gegenbesuch der Böhmen in Norddeutschland immer auch der Ausflug nach Hamburg gehört, um von dort ein ganz anderes Bild von der heimatlichen Elbe mitzunehmen.

Ziele

Es geht hier nicht in erster Linie um einen Sprachenaustausch, auch wenn die Verständigung in einer Fremdsprache (für die tschechischen Jugendlichen Deutsch oder/und Englisch, für viele ULF-Schüler Englisch) hier immer wieder in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Anforderungssituationen geübt wird.
Die Jugendlichen aus Ost und West sollen sich vor allem persönlich kennen und schätzen lernen, Verständnis und Wertschätzung für die je eigene Kultur und Geschichte beider Völker entwickeln und zugleich auf Gemeinsames aufmerksam werden, was Tschechen und Deutsche in der Geschichte und erst recht nach der friedlichen Revolution von 1989/90 miteinander verbindet. Die persönliche Begegnung mit Jugendlichen in einem osteuropäischen Land schafft in der Regel erst ein wirkliches Interesse an diesem anderen Land und somit die Chance, bewusster in ein sich veränderndes demokratisches Europa hineinzuwachsen.
Die Austauschbegegnungen tragen generell dazu bei, den eigenen Horizont und damit den Blick auf die eigene Lebenssituation weiten.

TeilnehmerInnen

In Zeiten des G9 richtete sich das Angebot ausschließlich an den Jahrgang 11, teilweise aber auch an den Jahrgang 10, auf den es sich seit der Einführung des G8 vorrangig konzentriert hat. Nach Wiedereinführung des G9 wendet sich das Austauschprogramm an diese beiden Jahrgänge, wobei einzig und allein auf Interesse und Freiwilligkeit der Schülerinnen und Schüler gesetzt wird. Eine Teilnehmerzahl von 20 bis 25 ULF-Schülerinnen und -Schülern wird angestrebt.
Aus dem Kreis des Lehrerkollegiums betreuen zurzeit Herr Fröhle, Herr Kokenge und Herr Suttrup den Tschechien-Austausch.

Unterbringung

Die Schülerinnen und Schüler sind in Dvůr Králové wie in Cloppenburg in den Familien ihrer Gastgeber untergebracht und gestalten gewöhnlich auch den programmfreien Sonntag gemeinsam mit dieser Familie.

Mögliche Programmpunkte in Dvůr Králové

• Stadtrallye und Empfang im Rathaus der Stadt
  • Besuch im international bekannten Zoo der Stadt
  • Projektstunden mit abschließender Präsentation der Ergebnisse