Jule Bahlmann (6a) gewinnt den Vorlesewettbewerb

- Beste Vorleserin der Schule setzt sich im Stechen durch -

Erst in der zweiten Runde konnte sich die Jury entscheiden, wer die beste Vorleserin in Jahrgang 6 ist. Jule Bahlmann hatte die Nasenspitze hauchdünn vor den Mitbewerbern und darf nun im Februar an der zweiten Runde des Vorlesewettbewerbs die Schule vertreten, wenn sie im Kreisentscheid antritt.
Es war mucksmäuschenstill, als die sieben Kandidatinnen und Kandidaten in der Bibliothek der Schule ihre Bücher aufschlugen und eine kurze Episode aus ihren lustigen oder unheimlichen Romanen vortrugen. Gekonnt wurden die Stimmen eingesetzt, um Kinder, böse Lehrer, Einhörner oder andere mysteriöse Wesen zum Leben zu erwecken.
Der Jury aus Lehrerinnen und Lehrern (Frau Thoben, Frau große Hackmann, Frau Niehoff, Herrn Stindt) und Schülerinnen des Deutsch-Leistungskurses (Sarah Uecker, Loreen Persigla) wurde es nicht leicht gemacht. Schließlich hatten sich die sieben Kandidaten (Samuel Schäfer war leider erkrankt) bereits in der Klasse als beste Vorleser durchgesetzt.
Nach der ersten Runde konnte sich die Jury noch nicht eindeutig auf einen Gewinner festlegen und so musste das Stechen entscheiden, bei dem eine unbekannte Passage aus Astrid Lindgrens "Michel aus Lönneberga" vorgetragen werden musste. Jule Bahlmann konnte hier durch eine sehr passende Betonung und stimmliche Variation beeindrucken und fährt nun im Februar als Schulsiegerin zum Kreisentscheid. Dort wird sie wieder eine Passage aus ihrem Buch "Die Glücksbäckerin - Das magische Rezeptbuch" von Kathlyn Littlewood vortragen.

Die besten Vorleser ihrer Klassen sind:
Mark Otten, Jule Bahlmann (6a)
Hanna Bothe, Samuel Schäfer (6b)
Jan Schürmann, Sebastian Rüter (6c)
Thomas Möllmann, Marit große Kohorst (6d)