Glauben spüren, Weite wagen

Erstklassige Ergebnisse beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht"


- Viele Podiumsplätze bei der Begutachtung der sieben Projekte -

Ganz hervorragend schnitt in diesem Jahr die Gruppe "Jugend forscht" beim Regionalwettbewerb in Diepholz ab. Nach mehrmonatiger intensiver Forschungsarbeit, einer schriftlich eingereichten Dokumentation und der abschließenden Präsentation mit Jurybefragung gab es für alle den verdienten Lohn auf der großen Bühne in Diepholz. 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom ULF haben dabei an sieben ganz unterschiedlichen Projekten gearbeitet und zum Teil vordere Plätze errungen.
Mit Projekten wie "Untersuchung des Zuckergehalts in Grünkohl vor und nach dem Frost", "Die beste Reinigung von Silberbesteck" oder "Welcher Kunstköder ist beim Angeln im Herbst und Winter am geeignetsten?" gingen die jungen Forscherinnen und Forscher in den Bereichen Biologie, Chemie, Mathematik/Informatik und Arbeitswelt an den Start.
Überzeugen konnten die Jury die Projekte "Entwicklung und Untersuchung eines Lavendeldeodorants" von Anna Baroness von Engelhardt, Maya Mat und Natali Fandrich und "Mensch gegen KI  - wer ist besser" von Malte Wichtrup und Tim Wieghaus. Beide Projekte wurden mit dritten Plätzen in ihren Fachgebieten belohnt.
Den größten Erfolg erzielte Emil Prenger mit der Programmierung einer Anwendung um sogenannte "Height-Maps" und "Heat-Maps", bei der zweidimensionale Kartenausschnitte dreidimensional am Bildschirm dargestellt werden. Im Fachgebiet Technik konnte Emil damit einen hervorragenden 2. Platz belegen und er gewann außerdem den Sonderpreis ct, welcher ein Jahresabonnement des Magazins Computertechnik beinhaltet.

Allen Teilnehmern und Gewinnern: Herzlichen Glückwünsch!

Projekt Fachgebiet Teilnehmer
Taschentücher und ihre Struktur Arbeitswelt Franziska Hempen, Lara-Marie Schlömer
Bestmögliche Reinigung von Silberbesteck Chemie Carolin Lohmann, Klara Hachmöller
Mensch gegen KI - wer kann besser programmieren? Mathematik/Informatik Malte Wichtrup, Tim Wieghaus
Grafiken-Dreidimensionalisierer Mathematik/Informatik Emil Prenger
Selbsthergestelltes Deo mit langanhaltendem frischen Lavendelduft Chemie Anna von Engelhardt, Natali Fandrich, Maya Mat
Welcher Kunstköder funktioniert im Herbs/Winter am besten? Biologie Erik Wichmann, Erik Rolfes
Was passiert mit einer Grünkohlpflanze nach der Gefriertruhe
und dem Kühlschrank?
Biologie Marie Fraas, Mia von Hammel
zurück