Grundschüler in der Regionalrunde der Matheolympiade erfolgreich

- Liebfrauenschule kooridiniert die 3. Runde der Matheolympiade Niedersachsen (MoNi) -

47 mathebegeisterte Grundschüler aus dem Landkreis Cloppenburg nahmen an der 3. Runde der niedersächsischen Matheolympiade teil, die zum dritten Mal von der Fachschaft Mathematik unter der Leitung von Christoph Ketteler an der Liebfrauenschule koordiniert wurde.
Schülerinnen und Schüler der Grundschulen St. Andreas, Emstekerfeld, Antonius von Padua, Nicolausdorf/Beverbruch und Sonntentau Elisabethfehn ließen einen Vormittag die Köpfe rauchen, um kniffelige Aufgaben zu lösen.
Zuvor hatten sie sich in zwei Runden dafür qualifiziert. Die Schülerinnen und Schüler hatten auf drei sich steigernden Niveaus verschiedene mathematische Probleme zu lösen.
Im Anschluss an die Arbeit durften die Mathecracks ein buntes Rahmenprogramm mit Schulführung und Sportprogramm genießen, während der Matheleistungskurs des 12. Jahrgangs sich an die Überprüfung der Schülerlösungen machte. Nach einer Stärkung folgte die Siegerehrung in der Mensa der Schule. Den feierlichen Rahmen bildete die hervorragende Bläserklasse des 7. Jahrgangs unter der Leitung von Alexandra Buschermöhle.
Durch die Sponsoren Lidl und Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) wurde für das leibliche Wohl, die Preise und passende T-Shirts gesorgt.

Im Jahrgang 3 waren Miriam Kramer, Isabell Lampe, Leandra Bührmann (alle GS St. Andreas), Nora Wöhrstein, Carolin Stadtsholte und Mara Reinken (alle GS Sonnentau) mit einem 3. Preis erfolgreich. Lennard Heyer (GS Nikolausdorf/Beverbruch), Mats Gomolka (GS Antonius-von-Padua) und Hanna Meyer (GS Sonnentau) erzielten einen 2. Platz und Anton Hannöver (GS Antonius-von-Padua) und Nico Scherbakow (GS Emstekerfeld) erreichten sogar einen 1. Platz.

Im Jahrgang 4 waren Maxim Tenciuc (GS  St. Andreas), Maximilian Wienken (GS Antonius-von-Padua), Leonie Böckmann und Felix Westendorf (beide GS Nikolausdorf/Beverbruch) mit einem 3. Platz erfolgreich. Ein 2. Platz ging hier an Lena Budde (GS Nikolausdorf/Beverbruch) und zwei 1. Plätze erreichten Maximilian Pundt und Timo Heyer von der GS Nikolausdorf/Beverbruch). Timo konnte dabei sogar die Maximalpunktzahl erzielen.

Allen Teilnehmern ein herzlicher Glückwunsch!