Niedersächsische Mathematik-Olympiade zu Gast am ULF

- Liebfrauenschule richtet Regionalrunde der Grundschulen aus -

In Niedersachsen haben Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen ab Klasse 3 die Möglichkeit, an der niedersächsischen Mathematik-Olympiade, kurz MO-Ni, teilzunehmen. Die Liebfrauenschule war am Freitag, 3. Juni, Ausrichter der Regionalrunde der Grundschulen. Diese Runde erreichen nur die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4, die sich schon in der 1. und 2. Runde der Olympiade erfolgreich an den zum Teil doch kniffeligen Aufgaben haben messen können. "Ihr seid alle schon Gewinner!", so begrüßt der Schulleiter Herr Andreas Weber die 24 Grundschüler aus vier Grundschulen in Cloppenburg.
Hochmotiviert und auch etwas aufgeregt machten sie sich daran, in einer 90-minütigen Klausur ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Nach getaner Arbeit durften die Nachwuchsmathematiker verschnaufen und in kleinen Workshops zu Naturwissenschaft und Märchen, mit Spiel und Himmelsmechanik die Liebfrauenschule erkunden. Währenddessen korrigierte der Mathematik-Leistungskurs unter der Aufsicht von Frau Diekmann und Frau Langhorst die Schülerarbeiten und kommentierte die Ideen der Grundschüler liebevoll und aufmunternd. Gestärkt durch ein Mittagessen trafen sich Grundschüler mit ihren Eltern und die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses zur großen Preisverleihung. Frau Buschermöhle und ihre Bläserklasse rahmten die Zeremonie, in der Frau Kruse von der LzO und Herr Ketteler die vielen Preisträger würdigten. Vielen Dank sei an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern gesagt. Ein besonderes Dankeschön geht an die Sponsoren: Die Firma Lidl, die mit kleinen Geschenken und einem gesunden Frühstück unterstützt hat und die LzO, die mit einer großzügigen Spende das Mittagessen, den T-Shirt-Druck und die tollen Preise möglich gemacht hat.

Mitgemacht haben:
Nils Niehaus, Rozda Mohamad, Jan Braulik, Paula Sassen, Elias Dorosh, Lisa große Hellmann, Pia Marischen, Marie Budde, Lina Pendowski, Maja Ortmann, Julian Möller, Karoline Rikus, Jaden Popp, Lisa Meyer, Emily Wiezcorek, Gustav Paschertz, Timo Scherbakow, Marie Kaapke, Josefine Andreis, Maria Ioana Duta, Olivia Winkler, Kevin Mescher, Maxim Teciuc, Luca Pero Bejic.