Ehrung im Rahmen der „Mathematik-Olympiade“ am Gymnasium Liebfrauenschule

- Ellen Lanfermann aus Jahrgang 8 im Landesfinale -

„Berechne die Anzahl der Diagonalen in einem regelmäßigen Siebzehneck“, solche oder ähnliche Aufgaben hatten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs in der ersten Runde der Mathe-Olympiade zu lösen.

Am Ende wurde dann zusammengezählt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Klassenstufen 5 bis 8 qualifizierten sich für die nächste Runde. Die Aufgaben der ersten Stufe wurden noch zu Hause gelöst, während auf der zweiten Stufe eine Klausur unter Aufsicht in der Schule stattfand. Hier konnten sich sechs herausragende Mathematikerinnen und Mathematiker der Liebfrauenschule Cloppenburg auszeichnen.

Ellen Lanfermanns Ergebnisse waren hier so gut, dass sie sich für die dritte Runde qualifizierte und an zwei aufeinander folgenden Tagen für vier Stunden die Klausuren der niedersächsichen Landesrunde in der Schule absolvierte. Auf dieser Stufe nahmen nur noch 330 Schülerinnen und Schüler ihres Jahrgangs 8 aus ganz Niedersachsen teil.

Am vergangenen Freitag fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Übergabe der Urkunden und Preise für Konrad Siemer (Jahrgang 5), Karla Dinkgrefe, Paula Kramer, Charlotte Rolf und Tom Tholen (Jahrgang 6) für ihre erfolgreiche Teilnahme in der zweiten Runde statt. Ellen Lanfermann erhielt als Teilnehmerin des Landesfinals eine besondere Anerkennung.