Bester Vorleserin/bester Vorleser im Landkreis gesucht

- Marie Meyer (6d) vertritt das ULF mehr als würdig beim Kreisentscheid -

Niemand hustet, kein Stuhl knarrt, keine Schuhe quietschen auf dem Boden. Im Pfarrheim von St. Andreas ist es heute Nachmittag mehr als still. Ihr wisst schon: die Stecknadel. Was ist hier los? Ist doch der Saal mit gut 50 Personen sehr gut besetzt! Da könnte man etwas Unruhe erwarten. Der Grund ist schnell entdeckt, denn vorne am Rednerpult sitzen abwechselnd junge Sechstklässler und lesen dem Publikum etwas vor. Die Buchhandlung Terwelp richtet heute, am 19. Februar, den Kreisentscheid der besten Vorleser im Jahrgang 6 aus.
20 Leserinnen und Leser von allen weiterführenden Schulen aus dem gesamten Landkreis Cloppenburg haben sich auf diesen Tag vorbereitet und den Vortrag ihrer aufregenden, unheimlichen, lustigen oder gruseligen Geschichten eingeübt.
Auch Marie Meyer aus der 6d ist mit dabei, da sie den Schulentscheid im Dezember gewonnen hatte. Mit ihrer Geschichte von Ida, die sich zunächst auf ihrer neuen Schule gar nicht wohl fühlt und von allen zunächst geärgert wird, zog sie das Publikum in ihren Bann. "Die Schule der magischen Tiere. Band 1" von Margit Auer war eine hervorragende Wahl.
Erst im Stechen musste sie sich knapp geschlagen geben, als ein unbekannter Text sinngestaltend vorgelesen werden musste. Auch hier zeigte sich das sehr dichte Niveau - der Jury wurde es wahrlich nicht leicht gemacht.
Letztlich kann Marie aber stolz sein. Ihr Vortrag war ausgezeichnet. Sie setzte ihre Stimme gekonnt ein, um den verschiedenen Figuren bei der wörtlichen Rede Leben einzuhauchen oder um die steigende Spannung deutlich zu machen. Sehr gut gemacht, Marie.

Apropos Lesen: Ward ihr schon in der Bibliothek? Seit diesem Halbjahr gibt es wieder eine regelmäßige Ausleihe in den großen Pausen. Frau Teschner, Frau und Herr Thoben, Frau Hartmann und Frau Weller freuen sich auf euren Besuch!