Erfolgreiche Teilnahme am Regionalwettbewerb "Jugend forscht"

- Sechs Platzierungen und eine Qualifizierung für den Landeswettbewerb Niedersachsen in Oldenburg -

Seit dem Sommer 2020 tüftelten 18 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses NWplus im Jahrgang 9 der Liebfrauenschule an ihren Projekten. In dieser Zeit gewannen sie viele neue Einblicke in die Naturwissenschaften und in das naturwissenschaftliche Arbeiten. Nach vier Monaten voller Misserfolge und Erfolge beendeten die Schüler die Projektphase mit der Abgabe ihrer maximal 15-seitigen schriftlichen Ausarbeitung. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage fanden am Donnerstag, den 18.02.2021, die abschließenden Jury-Gespräche per Videokonferenzen online statt. Dort mussten die jeweiligen Teams die Fachjury von ihrem Projekt überzeugen, indem sie Fragen zur Ausarbeitung und ihrem Projekt beantworteten.

Unter der Aufsicht von Andrea Knorr und Christoph Ketteler sind dabei folgende Projekte an den Start gegangen und erreichten diese Platzierungen: „Sortieranlage für farbliches Sortieren“ (Theo Hennig, Andreas Otte, Steven Nty; Jugend forscht/Technik); „MixFix - Konstruktion und Programmierung eines Cocktailautomates“ (Kenneth Delgas, Benjamin Feldhaus, Patrick Kolbeck; Jugend forscht/Technik; 3. Platz); „Untersuchung des Aerosolengehalts der Atemluft in Klassenräumen“ (Johann Dinkgrefe, Aaron Kuper, Ben Meyer-Ohlendorf; Jugend forscht/Arbeitswelt; 3. Platz); „Ist Handystrahlung schädlich für Pflanzen?“ (Lars Sieverding, Felix Wennmann, Hannes Wessels; Schüler experimentieren/Arbeitswelt; 3. Platz); „Herstellung und Wirksamkeitsprüfung verschiedener Desinfektionsmittel“ (Lena Bührmann, Lea Tapken; Jugend forscht/Biologie; 3. Platz); „Bikecharge - ein mobiles Ladegerät“ (Jan Hackmann, Vipishanth Ravichandran; Jugend forscht/Technik; 2. Platz). Die Entwicklung eines Handyladegerätes fürs Fahrrad wurde zusätzlich mit dem Sonderpreis „Umwelttechnik“ gewürdigt.
Besonders erfolgreich waren Bastian Bröring und Lukas Meyer, die mit ihrem Projekt ,,Gewinnung von Kautschuk aus Löwenzahn'' im Bereich Chemie den ersten Platz belegten und somit am Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ Niedersachsen in Oldenburg teilnehmen, welcher vom 18.03. bis zum 20.03.2021 stattfindet. Außerdem wurden sie mit dem Sonderpreis „Nachwachsende Rohstoffe“ ausgezeichnet. Insgesamt gewannen die Schüler insgesamt ein Preisgeld von 465 €. Andrea Knorr wurde für ihre Mitarbeit mit einem Betreuerpreis belohnt.