Glauben spüren, Weite wagen

Schüler schnuppern Uni-Luft


- Ausgezeichnetes Abschneiden beim Wettbewerb "Chemie in Aktion" der Universität Oldenburg -

Finn Kraßmann, Aurelia Rommel (beide 9. Klasse) und Karla Dinkgrefe und Jans-David-Thoben (beide 10. Klasse) wurde als Team der Liebfrauenschule in den Wettbewerb "Chemie in Aktion" geschickt. In Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Nordwest, dem Institut für Chemie der Carl-von- Ossietzky-Universität Oldenburg und der GdCH organisieren wir den Wettbewerb „Chemie in Aktion".

Teams von jeweils vier Schülerinnen und Schülern (jeweils zwei aus der Jahrgangsstufe 9 und zwei aus der Stufe 10) maßen sich dabei an zwei Tagen und mit etwas Eigenarbeit in drei Kategorien: Als erstes musste ein Poster erstellt werden. Dieser Teil fand am Montag, 16. Dezember 2024 in der Universitätsbibliothek am Campus Uhlhornsweg der Universität statt. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler durch das Bibliothekspersonal über die Durchführung einer Literaturrecherche und die Erstellung eines (wissenschaftlichen) Posters und dessen genaueren Inhaltes informiert. Am Montag, dem 20. Januar 2025 folgten dann die anderen beiden Aufgaben: Zuerst mussten die Teams im Universitätslabor eine praktische Aufgabe lösen. Diese war nicht aus dem Lehrplan gegriffen, sondern stellte ein Problem dar, das mit Probieren und Experimentieren gelöst werden konnte. Dann folgte ein Multiple-Choice-Quiz, welches das Chemie-Fachwissen der Teilnehmer testen sollte. Hier arbeitete jeder allein und es gab ein Fragen-Set für die Stufe 9 und eines für die Stufe 10. Den Abschluss bildete eine kurze Posterpräsentation vor einem Gremium von Universitätsmitarbeitern. Das Team der Liebfrauenschule erstellte ein hervorragendes Plakat zum Nobelpreisträger Fritz Haber, welches sie in einem kompetenten Vortrag ihren Mitbewerbern vorstellten. Auch wenn es nicht für den Gesamtsieg des Wettbewerbs reichte, konnte die Liebfrauenschule einen tollen Erfolg verbuchen. Karla Dinkgrefe erzielte in ihrer Alterssparte das beste Ergebnis im Multiple Choice Test und wurde dafür mit einem Buchpräsent belohnt. Und auch das Plakat fand erneut seinen Einsatz. Da es thematisch in den Unterricht passte, konnten die Vier mit ihrem Vortrag auch noch den Chemiekurse des Jahrgang 12 beeindrucken, wie das Foto zeigt.

zurück