Winterzeit ist Märchenzeit

- Jahrgang 5 schaut "Die Bremer Stadtmusikanten" im Staatstheater Oldenburg -

Eine fantasievolle, witzige und sehr unterhaltsame Inszenierung des Märchens von den "Bremer Stadtmusikanten" sahen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 im Großen Haus des Staatstheaters Oldenburg.
Am Morgen ging es mit zwei vollen Bussen von Cloppenburg Richtung Oldenburg. Im vollbesetzten Haus gab es dann über eineinhalb Stunden beste Unterhaltung.
Das Stück war für die jungen Gäste so inszeniert, dass sie durchaus die originale Geschichte wiederentdecken konnten. "Etwas besseres als den Tod finden wir überall" war zum Beispiel ein wichtiger Satz des Esels. Darüberhinaus gab es aber auch viele Veränderungen und neue Einfälle. Jedes der vier Tiere hatte so seine Ticks, die für viel Heiterkeit sorgten: der engagierte Esel, der vergessliche Hund, die eitle Katze und der schwerhörige Hahn. Da konnte viel gelacht werden.
Dazu gab es einige Musikstücke - Stadtmusikanten eben -, bei denen mitgeklatscht werden konnte.
Ein kreatives, abwechslungsreiches Bühnenbild und fantastische Kostüme unterstrichen den positiven Eindruck. Und auch die Botschaft des Märchens kam im beeindruckenden Großen Haus nicht zu kurz: Freundschaft, Loyalität und Zuverlässigkeit sind wichtiger als Besitz, Reichtum und Luxus.
Bei der anschließenden Blitzumfrage im Bus zeigten sich die Schülerinnen und Schüler gleichfalls beeindruckt.
Maik: "Ich fand das ein super Theaterstück. Witzig war, dass die Stadtmusikanten unterwegs auch Rotkäppchen, dem Froschkönig und Rapunzel begegnet sind."
Lina: "Ich fand die Katze am besten, auch wenn die ein bisschen arrogant war. Das Kostüm und die Frisur mit den Katzenohren waren toll."
Amelie: "Der schusselige Hund, der nicht mehr wusste, wie man richtig bellt, war am witzigsten."
Carl: "Der Esel hatte witzige Sprüche drauf. Das hat mir gefallen und ich habe viel gelacht."
Der Jahrgang 5 zog also ein durchweg positives Fazit und vergibt fünf von fünf Theatersternen.