Schwimmturnier 2023 für die Jahrgänge 5 bis 7

- Extrem spannende Klassenstaffel in Jahrgang 7 -

Einen ganzen Vormittag gehörte das Soestebad der Liebfrauenschule. In dieser Zeit fanden die Schwimmwettkämpfe für die Jahrgänge 5 bis 7 statt. In je einer Doppelstunde maßen sich die Schülerinnen und Schüler im Brustschwimmen (Jg 5), Rückenschwimmen (Jg 6) und Kraulschwimmen (Jg 7). Dabei wurde der jeweils schnellste Einzelschwimmer ermittelt, aber auch als Staffel traten die einzelnen Klassen gegeneinander an.
In Jargang 5 war Karolin Reinke (5d; 51,2s) mit einigem Vorsprung Siegerin vor Elias Dorosch (5c), Lukas Priebe (5a), Isabell Ginter (5a) und Tomke Kramer (5a). In einem spannenden Staffelfinale konnte sich die 5a am Ende mit 10 Sekunden Vorsprung vor der 5c durchsetzten. Es folgten die 5d vor der 5b.
Die anspruchsvolle Rückenschwimmtechnik stand in Jahrgang 6 auf dem Programm. Im Einzelwettbewerb blieb Jenna Günter (47,7s) aus der 6b als einzige unter 50 Sekunden und siegte somit vor Mark Otten (6a), Hannah Tholen (6c), Jule Beck (6d) und Jule Bahlmann (6a). In der Klassenstaffel konnte die 6c ihren Vorjahrestitel verteidigen und siegte knapp in 11:26min vor der 6b (11:33min). Auf den Plätzen folgten - alle unter 12 Minuten! - die 6a (11:41min) und die 6d (11:52min)
Kraulschwimmen, der schnellste Schwimmstil, war für den Jahrgang 7 angesagt. Hier siegte im Einzelfinale - nomen est omen - Noah König (7d) in grandiosen 36,7s. Im Finale konnte er entscheidene Zehntelsekunden durch die Rollwende gewinnen. Dahinter folgten Adrian Bonk (7c), Elisa Bruns (7c), Konrad Siemer (7d) und Jonas Rempe (7c). Die fünf schnellsten von über 80 Kraulschwimmern kamen folglich aus den Klassen 7c und 7d.

Selten war die Klassenstaffel so spannend wie in diesem Jahr. Nur 9 Sekunden trennten den 1. vom 4. Platz.
Am Ende setzte sich die 7d in 9:02min vor der 7b (9:05min) und den zeitgleichen Klassen 7a und 7c (9:11min) durch. Dabei gab es mehrmals einen Führungswechsel und die Halle kochte.