Glauben spüren, Weite wagen

Schwimmturnier in Jahrgang 5 bis 7


- Sportliche Bestleistung durch Dominik Salwasser (Jg. 5) und Kim Burrichter (Jg. 7) -

"Ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieh!", schallt es laut durch die Schwimmhalle. Alle wissen, es ist wieder das große Schwimmturnier für die Jahrgänge 5 bis 7 angesagt und der Jahrgang 5 zeigt sein Können im Brustschwimmen. Jeder Armzug des Schwimmers wird durch das laute "Zieh!" begleitet, um ihn zu unterstützen.
Den ganzen Montagvormittag konnte man diesen oder auch andere Anfeuerungsrufe vernehmen, wenn es darum ging, beim Einzelstart oder als Klassenstaffel als Erster anzuschlagen. Über 250 Aktive waren so im Becken unterwegs.
Den Auftakt machten in der ersten Doppelstunde die Brustschwimmer des 5. Jahrgangs. Zunächst wurde der beste Einzelstarter gesucht. Die zehn Zeitbesten einer Klasse ermittelten die fünf Zeitschnellsten für den Finallauf. Im Finale konnte Dominik Salwasser (5a) die Dominanz der 5d brechen, die allein drei Finalteilnehmer stellen konnte. Der Zieleinlauf ergab:
1. Dominik Salwasser - 5a (47,1s)
2. Leon Marzahn - 5d (50,0s)
3. Tomke Witten - 5d (53,3s)
4. Jesse Böckmann - 5d (55,2s)
5. Laura Pitkowski - 5b (58,5s)

Stellte die 5c zwar keinen Finalteilnehmer im Einzelwettbewerb, so konnte sie dann aber souverän die Klassenstaffel gewinnen, bei der alle Schülerinnen und Schüler eine Bahn im freien Stil zurücklegen mussten:
1. 5c (13:50,6 min)
2. 5d (14:30,8 min)
3. 5a (14:55,7 min)
4. 5b (15:01,0 min)

Die nächste Doppelstunde stand im Zeichen des 6. Jahrgangs, der auch im Brustschwimmen antrat. Großer Pechvogel war Marit Poppe, die als Vorlaufschnellste ins Finale ging, dann aber mit kleinen gesundheitlichen Schwächen zu kämpfen hatte und aufgeben musste. Sehr schade. So ergriff Julius Dubber die Chance und sicherte sich den Titel "Schnellster Schwimmer im Jahrgang 6":
1. Julius Dubber - 6a (53,6s)
2. Leon Seelmeyer - 6d (54,5s)
3. Arne Sauer - 6b (55,6s)
4. Simon Vorwerk - 6c (57,9s)
5. Marit Poppe - 6b (dnf)

Ganz knapp ging es in der Klassenstaffel zu. Am Ende hatte die 6a zwei Sekunden Vorsprung vor der 6c:
1. 6a (12:34,0 min)
2. 6c (12:36,0 min)
3. 6d (13:50,0 min)
4. 6b (14:07,0 min)

Last but not least waren in der letzten Doppelstunde die Siebtklässler an der Reihe, die sich im freien Stil (also zumeist im Kraulschwimmen) maßen. Für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 stellt Kim Burrichter das Maß aller Dinge dar, da sie mit über zwei Sekunden oder knapp zwei Körperlängen Vorsprung als erste anschlug. Zu erwähnen ist aber, dass alle Finalteilnehmer unter der 40-Sekunden-Marke blieben, was für die Qualität des Finallaufs spricht:
1. Kim Burrichter - 7a (33,01s)
2. Malte Beck - 7d (35,8s)
3. Elisabeth Rikus - 7b (37,2s)
4. Ellen Lanfermann - 7d (37,5s)
5. Isabell Wilke - 7b (38,9s)

Auch die Klassenstaffel war hochklassig. Alle Klassen blieben unter der 10-Minuten-Marke! Und die ersten drei Staffeln lagen dabei immer abwechselnd in Führung und kamen äußerst knapp hintereinander ins Ziel:
1. 7d (8:54,7 min)
2. 7b (8:57,7 min)
3. 7a (9:02,0 min)
4. 7d (9:44,0 min)

Wasserspritzer im Becken  und Lautstärke am Beckenrand lassen vermuten, dass es allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat!
zurück