Landesfinale Fußball in Barsinghausen

- Fußballer der Jahrgänge 5/6 kommen als Vizemeister zurück -

Kurz vor den Sommerferien fand die vierte Runde im Sportwettkampf "Jugend trainiert für Olympia" an. Zehn Talente machten sich auf den Weg nach Barsinghausen bei Hannover, um um den Landesmeistertitel zu kämpfen. Die ULF-Jungs gingen als Meister des Regierungsbezirks Weser-Ems an den Start. Daneben waren das Sibylla-Merian-Gymnasium Meinersen für Braunschweig, die CJD Christopherusschule Elze für Hannover sowie das Gymnasium Johanneum Lüneburg für Lüneburg mit von der Partie.

Gespielt wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden und am Ende erhielt der Turniersieger das Ticket für das Bundesfinale in Bad Blankenburg/Thüringen. Anders als in den vorherigen Runden gab es vor jedem Spiel einen Technikparcour, der von allen Spielern zu absolvieren war. Neben Dribbling und Passen wurde auch der Torschuss geprüft. Ein Ball musste aus 16 Metern ohne Bodenberührung in eine Torhälfte gespielt werden. Das Team, das den Technikwettbewerb gewinnen konnte, ging mit einer 1:0-Führung ins anschließende Spiel. Dieses dauerte 2x15 Minuten.
Die erste Technikprüfung verloren unsere Jungs gegen das Johanneum klar in allen drei Bereichen. Mit der 0:1-Hypothek spielten die Jungs groß auf, konnten das Spiel zwischenzeitlich sogar drehen und lagen zweimal mit 2:1 und 3:2 vorne. Mit viel Kampfkraft und Energie sezten sich die Lüneburger am Ende aber durch und gewannen nicht unverdient 5:3.
Das zweite Spiel lief besser. Nach Technikprüfung und zwei Julian-Toren stand es schon 3:0 für uns, bevor die Mannschaft aus Meinersen/Braunschweig zwar noch auf 3:2 verkürzen konnte, aber nicht mehr entscheidend attackieren konnte.
Vielleicht ging ja noch was im letzten Spiel? Das Spiel gegen Elze konnten die ULFen mit 3:2 für sich entscheiden (Noah, Julian, Mark) und auch die Technikprüfung zuvor ging klar für die Cloppenburger aus. Somit stand ein 4:2 zu Buche. Im Parallelspiel musste Lüneburg verlieren, damit wir noch eine Chance hatten. Allerdings taten sie uns diesen Gefallen nicht und gewannen klar mit 10:1 gegen Meinersen.
Großartig unterstützt wurde das Team im Übrigen von zahlreichen Eltern, die extra den langen Weg nach Barsinghausen gemacht hatten. Wir hatten die größte "Fanbase" vor Ort. Danke dafür!
Jetzt ist es zwar schade, dass die Jungs nicht Landesmeister geworden sind, aber am Ende überwiegt doch der Stolz auf eine hervorragende Mannschaft, die sich auf und neben dem Platz ausgezeichnet präsentiert hat. Ein toller Erfolg für die Schule, deren Fußballjungs sich jetzt als zweitbestes Team in ganz Niedersachsen bezeichnen dürfen.

Sibylla-Merian-Gymnasium Meinersen (Braunschweig) - Christopherusschule Elze (Hannover) 2:1
Johanneum Lüneburg (Lüneburg) - ULF (Weser-Ems) 5:3 (Bastian, Julian, Lino)

ULF - Meinersen 3:2 (Julian, Julian)
Elze - Lüneburg 1:4