Handball- und Basketballturnier

- Basketball Jg. 8 und Handball Jg. 10 -

Kurz vor den Ferien standen zwei sportliche Wettkämpfe auf dem Programm. Während der Jahrgang 10 am Mittwoch sich auf der Außensportanlage im Handball maß, stand im Jahrgang 8 Basketball auf dem Programm.
Handball

Die fünf 10. Klassen konnten je vier Mannschaften bei den Mädchen (10b/d) und vier bei den Jungen (10 d/e) stellen, sodass es im Modus Jeder-gegen-Jeden zehn Minuten Spielzeit gab.
Nach der Vorrunde setzten sich bei den Mädchen die 10a durch. Auf den Plätzen folgten punktgleich die 10c, 10e und die Kombiklasse 10b/d. Da die 10b/d das beste Torverhältnis hatte, ging sie weiter ins Halbfinale. Im kleinen Finale gewann die 10c dann mit 5:3 gegen die 10e.
Das Finalspiel konnte die 10a noch klar für sich entscheiden und so setzte sich die spielstärkste Mannschaft am Ende durch.
Bei den Jungen standen nach der Vorrunde die 10d/e und 10b im kleinen Finale, was die 10d/e mit 2:1 für sich entschied. Im Endspiel revanchierte sich die 10a für die Niederlage (1:3) aus der Vorrunde und siegte hauchdünn mit 1:0, sodass die 10a die Sieger bei den Mädchen und Jungen stellte.

Basketball

Das Basketballturnier der Achtklässler war ebenfalls sehr spannend. Bei den Jungen ließ die 8c nichts anbrennen. Mit einer starken Defense und nur zwei Körben gegen sich im gesamten Turnierverlauf setzten sie sich gegen die 8d durch. Das Finalspiel endete 8:2 für die 8c. Auf den Plätzen folgen die 8a vor der 8b.
Bei den Mädchen war weniger die Defense als die sehr zielsichere Offense turnierentscheidend. Die siegreiche 8d erzielte im gesamten Turnier sehr starke 64 Körbe. Dagegen war für keine Klasse ein Kraut gewachsen. Im Finale überzeugte die 8d mit einem 16:4 gegen die 8c. Somit konnten die Mädchen eine Revanche für die Jungen erzielen, die ihr Finalspiel knapp verloren hatten.
Auf Platz 3 landete die 8a, die 8b wurde Vierter.