Glauben spüren, Weite wagen

8a und 8b gewinnen


- Basketballturnier der Jahrgänge 8 von Liebfrauenschule und Marienschule -

Bei perfekten äußeren Bedingungen ging das Basektballturnier über die Bühne. Diesmal für den 8. Jahrgang und nicht wie bisher für die 9.-Klässler. 15 Teams waren am Start und versuchten den Ball in den Korb zu legen.
Bei den Mädchen wurde in zwei Gruppen zu vier bzw. drei Teams gespielt. Dabei zeigten sich die 8b in Gruppe A mit 19 Körben und die 8c mit 16 Körben in Gruppe B sehr souverän. Nachdem diese beiden Teams ihre Halbfinals jeweils mit 8:4 gewonnen hatten, kam es zum Finale der beiden spielstärksten und treffsichersten Teams. Nach neunminütiger Spielzeit siegte die 8b mit 8:2 gegen die 8c.
Bei den Jungen spielten acht Teams in zwei Gruppen. Während die 8a frei von Punktverlusten die Gruppe überstand und die erste Mannschaft der 8a der Marienschule hinter sich ließ, hatte die 8b nur aufgrund der schlechteren Korbdifferenz, aber punktgleich, hinter der zweiten Mannschaft der 8a der Marienschule das Nachsehen. Nach zwei knappen Halbfinals, die beide nur mit einem Korb Differenz entschieden wurden, standen sich im Finale die 8a der Liebfrauenschule und die erste Mannschaft der Marienschule gegenüber. Diese Begegnung gab es schon in der Gruppenphase und endete dort mit mit 8:4 für die Liebfrauenschule.
Im Finale ging es wesentlich knapper zu. Ein Wurf der Marienschüler war ein so genannter "in-and-out"-Ball: Der Ball schaute schon durch das Netz, drehte sich dann aber doch wieder heraus. Mit Glück und Geschick entschied ein einziger Korb zum 2:0 das Finale für die 8a der Liebfrauenschule.

Jungen:

Gruppe A
1. 8a Liebfrauenschule 18:7 9
2. 8a Marienschule 10:8 6
3. 8c Marienschule 2:8 1
4. 8c Liebfrauenschule 5:12 1

Gruppe B
1. 8a Marienschule II 10:6 6
2. 8b Liebfrauenschule 6:5 6
3. 8d Liebfrauenschule 4:5 3
4. 8b Marienschule 4:8 3

Halbfinale:
8a - 8a Marienschule II 4:2

8a Marienschule - 8b 4:2

Finale:
8a - 8a Marienschule 2:0


Mädchen:

Gruppe A
1. 8b Liebfrauenschule 38:4 9
2. 8d Liebfrauenschule 24:10 6
3. 8b Marienschule 8:32 3
4. 8a Liebfrauenschule 4:28 0


Gruppe B
1. 8c Liebfrauenschule 32:4 6
2. 8c Marienschule 14:20 3
3. 8a Liebfrauenschule 12:34 0

Halbfinale:
8b - 8c Marienschule 8:4

8d - 8c 8:4

Finale:
8b - 8c  8:2