Typisierungsaktion der SV ein voller Erfolg

- Über 100 neue potenzielle Lebensretter -

"Stäbchen rein, Lebensretter sein" - so lautet der Werbespruch der DKMS, der deutschen Knochenmarkspenderdatei. Diesem Motto folgten am Mittwoch, den 6. März, über 100 Menschen an der Liebfrauenschule Cloppenburg, um sich typisieren zu lassen. Der Verein Leukin (leukin.net) führte die Aktion in Zusammenarbeit mit der SV durch.
Von 8.30 Uhr bis 13 Uhr war es möglich, sich registrieren zu lassen. Dazu musste man nur ganz einfach mit einem Wattestäbchen etwas Mundschleimhaut und seine persönlichen Daten abgeben. Die Mundschleimhaut enthält geeignete Zellen, um eine genetische Bestimmung vorzunehmen, durch die man einen eventuell geeigneten Spender für einen Knochenkrebspatienten finden kann.
Der Verein Leukin hat es sich seit über 25 Jahren zur Aufgabe gemacht, in dieser Region Stammzellenspender zu finden. Auch das dazu benötigte Geld sammelt der Verein durch Galas und Wohltätigkeitsbasare.
Am heutigen Vormittag haben sich am ULF über 100 Menschen - zumeist Oberstufenschülerinnen und -schüler - bereit erklärt, ihre Daten abzugeben und als potenzieller Spender Leben zu retten. Denn alle 12 Minuten erkrankt statistisch gesehen ein Mensch in Deutschland an Knochenmarkkrebs und die Datei der DKMS hilft sehr dabei, diese Krankheit zu besiegen.

Ein herzlicher Dank an die SV für die gute Organisation und die Unterstützung
und an den Verein Leukin, der mit zahlreichen Helferinnen und Helfern ehrenamtlich vor Ort vor.