Stäbchen rein, Spender sein

- SV organisiert Stammzellenspender-Aktion am ULF -

"Schüler helfen Schülern" - so heißt eine Aktion, die die SV seit Jahren erfolgreich durchführt. Dabei geht es um die Vermittlung von Nachhilfeschülern aus höheren Jahrgängen für jüngere Schülerinnen und Schüler.
"Schüler helfen Schülern" wird jetzt aber noch einmal auf einer ganz anderen Ebene umgesetzt. In Hambergen, nördlich von Bremen, gibt es nämlich eine Grundschülerin, die dringend auf Hilfe angewiesen ist. Die siebenjährige Sophia ist auf der Suche nach einem Stammzellenspender, einem genetischen Zwilling. Diese Suche möchte die SV sehr gerne unterstützen.
Hierzu schreibt die SV...

Liebe Schüler/innen, liebe Lehrer/innen, liebe Eltern und alle Leute ab 17!

Wir laden euch ganz herzlich ein am 06.03.2024 ab 08:30 Uhr bis 13 Uhr, in die Räume 105 und 106 zu uns in die Liebfrauenschule zu kommen, um euch für eine Stammzellenspende typisieren zu lassen. Die DKMS kommt hier zu uns an die Schule, um für Fälle wie Sophia einen passenden Spender zu finden. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr zahlreich erscheint! (Schüler/innen, die erkrankt oder auf Skifahrt sind, sich aber trotzdem typisieren lassen wollen, können sich gerne bei der SV melden und wir legen euch ein Set zurück).

Eure SV

Die Spende ist denkbar einfach: Ein Wattestäbchen in den Mund führen und etwas Mundschleimhaut zur Typisierung abgeben. Fertig! - Wie? Fertig? Das war's? - Ja, das ist alles. Die Probe wird typisiert und sollte man als Spender/in in Frage kommen, werden weitere genetische Merkmale in einer genaueren Analyse bestimmt. Sollte man dann tatsächlich als Lebensretter vorgesehen sein, erfolgt die Stammzellenspende in einer Fachklinik. Das kann man sich ungefähr vorstellen wie eine Blutspende.
Wir hoffen auf zahlreiches Teilnehmer/innen, liebe Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern!

PS: Geldspenden sind sehr willkommen!
(Typisierungen sind für Spender kostenfrei. Ihr spendet ja etwas anderes Wertvolles. Eine Typisierung kostet trotzdem etwas 40€]