Sprachenfahrt Trier 2019

- Ein Schülerbericht von Kenneth Delgas und Ben Meyer-Ohlendorf (Klasse 8) -

Von der Sprachenfahrt der Lateinkurse des Jahrgangs 8 nach Trier berichten Kenneth Delgas und Ben Meyer-Ohlendorf:

Tag 1: Am Morgen des 23.9.2019 starteten wir unsere Reise um 7:00 Uhr morgens auf dem Museumsdorfparkplatz. Bereits nach 3 Stunden Busfahrt machten wir unseren ersten Halt in Xanten, wo einige Schüler ihre Referate hielten. Anschließend machten wir eine spannende Führung durch den archäologischen Park.

Mittags, gegen 13:00 hatten wir ca. 1 Stunde Freizeit, um unseren Magen zu füllen. Nachdem wir uns wieder auf den Weg gemacht haben, kamen wir endlich um 17:30 Uhr in der Jugendherberge in Echternach an, wo wir schließlich unsere Zimmer bekamen und deren Betten bezogen haben. Kurz danach aßen wir Abendbrot in der Jugendherberge, was etwas speziell war, aber uns nach der Fahrt eigentlich egal war. Um 19:00 Uhr kam unser persönliches Highlight: Die 16m hohe Kletterwand der Jugendherberge, die wir mithilfe eines Kursleiters mehrere Stunden erklimmen durften.
Was uns allen unglaublich viel Spaß gemacht hat.

Tag 2: Am zweiten Tag standen uns dann schon die Besichtigungen und witzige Erlebnisführung der Porta Nigra, die Besichtigung der Palastaula, die Kaiserthermen und das riesige Amphitheater von Trier auf dem Plan. Zu all diesen informativen Führungen stellten unsere jeweiligen Klassen Referate vor. Am Abend machten wir noch eine kleine Wanderung durch die wunderschöne Stadt Echternach, wo uns Herr Suttrup und Herr Dörner Sehenswürdigkeiten und die ehemalige Jugendherberge für unsere Schule zeigten.

Tag 3: Am zweiten Morgen in Echternach wurden wir wie immer von unseren Lehrern geweckt und zum Frühstück geschickt. Unausgeschlafen fuhren wir zu unserer ersten Station des Tages, dem Rheinischen Landesmuseum in Trier. Danach machten wir eine Pause in Trier und anschließend wurden wir vor dem Rathaus in Gruppen für die Stadtrally geteilt. Außer der Stadtrally mussten wir in der Gruppe noch eine kreative Geschichte, einen Sketch, ein Gedicht etc. über 8 bestimmte Wörter machen, die wir von den Lehrern bekommen haben. Nach dem wir die Stadtrally beendet hatten, fuhren wir wieder in die Jugendherberge, um zu essen und anschließend für unseren Sketch zu üben, den jede Gruppe am Abend vorstellen musste. Als es nun Abend wurde, trafen sich alle Gruppen, um ihren Vortrag vor der Jury (Herr Dörner, Herr Suttrup, Schwester Irmgard und unser sympathischer Busfahrer) vorzustellen. Dies war ein sehr amüsanter Abend sowohl für uns als auch für die Lehrer. Am Ende gewannen die „Die Antikfetischisten“.

Tag 4: Am letzten Tag unserer Sprachenfahrt fuhren wir in die etwas weiter entfernte Stadt Luxemburg. Um ca. 10:30 Uhr kamen wir in der verregneten Stadt an und wurden bis 13:30 Uhr von einer netten Führerin u.a in die Kasematten geführt. Nach einer sehr informativen Besichtigung durften wir endlich für 3 Stunden in der Innenstadt einkaufen, Essen gehen oder was wir sonst noch vorhatten machen. Am Ende trafen wir uns auf dem Marktplatz und fuhren mit dem Bus nach Echternach zurück, wo wir für die anstehende Rückfahrt nach Cloppenburg noch einkaufen konnten. Erschöpft vom Tag gingen wir nach einer spannenden Diskussionsrunde mit Herrn Dörner ins Bett.

Tag 5: Morgens verschliefen einige von uns, was den Zeitplan aber nicht aufhielt . Erschöpft fuhren wir schließlich nach Hause. Aber das war noch nicht das Ende unserer Tour, denn um 13:00 Uhr haben wir noch das Römermuseum in Haltern besichtigt. Die Sprachenfahrt endete, wo sie angefangen hatte: auf dem Museumsdorfparkplatz.