Der Jahrgang 8 entdeckt die Weltmetropole Barcelona

- Vertiefung von Sprach- und Kulturverständnis -

Im Rahmen der Sprachenfahrten der Liebfrauenschule machten sich 48 Schüler/innen der Klassenstufe 8 mit ihren Spanischlehrerinnen Frau Bröring und Frau Olberding sowie der Kollegin Frau Lucassen und dem Studienreferendar Herrn Witte am 20. September auf den Weg nach Barcelona. Das gute Wetter und die vielfältigen neuen Eindrücke ließen die anstrengende Anfahrt von 20 Stunden schnell vergessen.

Auf dem Plan standen unterschiedlichste Besichtigungen, die für jeden Geschmack etwas boten und speziell auf die Bedürfnisse dieser Altersstufe abgestimmt waren. Gleich am ersten Tag wurde das Wissenschaftsmuseum (vergleichbar mit dem Universum in Bremen) besichtigt und nachmittags ein Strandburgenwettbewerb veranstaltet, bei dem die Schüler ihr Wissen über Spanien im Allgemeinen und Katalonien im Speziellen künstlerisch umsetzen konnten. Auch die Altstadt Barcelonas, das sogenannte Barrio Gótico, mit seinen vielen Gassen und der imposanten Kathedrale, erweckte die Neugier der Schüler. Einen der vielen Höhepunkte bildete allerdings die Sagrada Familia, das Wahrzeichen von Barcelona. Die von von Antoní Gaudí erbaute Kirche, die bis heute noch nicht vollendet wurde, weckte das besondere Interesse der Gruppe, ebenso wie der auch von Gaudí gestaltete Park „Parque Güell“.  Außerdem standen der Besuch des Dalí-Museums in Figueras und der Kathedrale in Gerona  auf dem Programm. Für viele Schüler bildete allerdings der Besuch des Camp Nou, des Stadions des 1.FC Barcelona, den absoluten Höhepunkt. Die fußballbegeisterten Kids hatten schon lange die Besichtigung des „heiligen Rasens“, der Katakomben mit den Umkleidekabinen der Spieler,  der kleinen Kapelle, in der die Spieler vor dem Spiel für einen Sieg beten und das grandiose Vereinsmuseum herbeigesehnt.

Neben den vielfältigen Erfahrungen in der europäischen Metropole machten die Schüler auch erste direkte Kontakte mit der spanischen Sprache, so dass die Sprachenfahrt den Schülern noch lange als großartiges kulturelles und sprachliches Erlebnis in Erinnerung bleiben wird.