Sprachenfahrt des Jahrgangs 8 nach Evreux

- Schüleraustausch mit intensivem Erleben von Land und Leuten -

Am Morgen des 4. 10. um 7 Uhr war es endlich soweit: 30 Französischschülerinnen und -schüler des Jahrgangs 8 der Liebfrauenschule bestiegen zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Drees und Frau Dr. Dörner am Parkplatz des Museumsdorfes den Bus nach Evreux in der Normandie. Dort wurden sie von ihren Austauschpartnern des Collège Immaculée, mit dem die Liebfrauenschule eine über dreißigjährige Schulpartnerschaft verbindet, erwartet. In vielen Fällen kannten sich Deutsche und Franzosen bereits durch eine mehrjährige „Brief“freundschaft. Nun also die erste Begegnung im echten Leben – Aufregung und Vorfreude prägten die zwölfstündige Busfahrt!

Während der Austauschwoche konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur endlich ihr in den vergangenen zwei Jahren erlerntes Französisch ausprobieren, sondern auch den Alltag gleichaltriger Franzosen kennenlernen: in der Schule, in der Familie und in der Freizeit. Daneben hatte Mme Lebreton, die Deutschlehrerin auf französischer Seite, ein breit gefächertes touristisches Programm für die deutsche Gruppe vorbereitet, das die landschaftlichen, kulturellen und kulinarischen Schönheiten der Normandie betonte: die historischen Stadtzentren von Evreux und von Rouen, die Hafenstadt Honfleur, zwei mulitmediale Museen zur Calvados-Produktion und zu der historischen Person Jeanne d’Arc (Johanna von Orléans).

Nach einer Woche, die prall gefüllt war von netten Begegnungen, spannenden Entdeckungen und neuen Freundschaften, kehrten alle 32 Teilnehmer am Abend des 11. Oktober müde, aber glücklich nach Cloppenburg zurück. Nun freuen sich alle Beteiligten auf den Gegenbesuch, der die französische Gruppe vom 12. - 19. April nach Cloppenburg führen wird.