ULFen zu Gast in Evreux

- Vielfältiges Programm in der Normandie-

Vom 17.-24.März 2023 erlebten die Französischschüler des Jahrgangs 8 einen spannenden Schüleraustausch mit ihren Austauschpartnern (correspondants) in der Stadt Evreux in der Normandie. Die Schüler der Partnerschule Collège Immaculée Evreux hatten Cloppenburg bereits im Oktober des vergangenen Jahres besucht. Dr. Ruth Dörner und Hannah Bojert begleiteten die Fahrt.
Bei der Ankunft am Freitagabend legte sich die Aufregung schnell, als die Schüler ihre französischen Freunde wiedertrafen. Das Wochenende verbrachten sie mit ihren Gastfamilien, bevor für die deutschen Gäste am Montag ein Ausflug an die Küste nach Etretat und Fécamp anstand. Am Dienstag wurde vormittags das französische Collège besichtigt und nachmittags die Stadt Rouen mithilfe einer Stadtrallye erkundet.
Am Mittwoch und Donnerstag verbrachten die Schüler im Unterricht und im Rahmen eines Kreativateliers eindrucksvolle Tage in der Schule. Die Deutschen lernten durch ihre Teilnahme am Unterricht das französische Schulsystem kennen. Nachmittags war Zeit, die Innenstadt von Evreux zu erkunden. Beim Besuch einer Schokoladenmanufaktur durften die Schüler eigene Schokaladentafeln kreieren und verkosten durften. Den Abschluss des bunten Programms, das auf französischer Seite von der Deutschlehrerin Marie-Christine Lebreton liebevoll vorbereitet worden war, bildete das gemeinsame Abschiedsfest, bei dem in der Schulkantine mit den französischen Gastfamilien in ausgelassener Stimmung gefeiert wurde.
Dank eines solchen Austauschs erweitern die Schüler ihren sprachlichen und kulturellen Horizont ungemein. Manche deutsch-französische Freundschaften bestehen noch lange über die Austauschfahrt hinaus.