TeamTag in Jahrgang 5

- Worauf es ankommt, um sich wohlfühlen zu können -

Im Rahmen der Präventionsarbeit wurden nach den Herbstferien im Jahrgang 5 erstmals die TeamTage durchgeführt, bei denen die Schülerinnen und Schüler intensiv erfahren konnten, was es bedeutet als Gruppe zusammenzuhalten, sich zu verstehen und Unterschiede auszuhalten.
Diese Veranstaltung fand im neuen Pfarrheim von St. Andreas statt, wo die Klassen von den SkF-Mitarbeiterinnen Eva und Lisa betreut und angeleitet wurden.
Durch zahlreiche Spiele und Methoden wurden die Kinder dafür sensibilisiert, wie man gemeinsam mehr erreicht und dass man Unterschiedlichkeit akzeptieren kann.
Dabei wechselte das Format immer wieder vom gemeinsamen Nachdenken und Diskutieren zum spielerischen Erproben und Erfahren. "Warum versteht mein Gegenüber mich gerade nicht?" oder "Wie schaffen wir das gemeinsam?" waren zum Beispiel Fragestellungen für die Schülerinnen und Schüler, die in Übungsformen so dargebracht wurden, dass erfahrbar wurde, warum Gemeinschaft, Respekt und Achtsamkeit in einer Schulklasse unabdingbar für eine gute (Lern-)Atmosphäre sind.
Das abschließende Fazit der Klassen zeigte, dass neben dem Spaß viele Erkenntnisse gesammelt wurden, die die Klassengemeinschaft weiter stärken werden.