Freundschaft, Liebe, Partnerschaft, Sexualität

- Sexualpädagogischer Workshop in Jahrgang 9 -

Im Rahmen der Präventionsarbeit besuchten auf Einladung von Susanne Schlitt, Präventionsbeauftragte am ULF, zwei sozialpädagogische Fachkräfte des SKF Cloppenburg, um mit den Schülerinnen und Schülern Fragen rund um das Thema Partnerschaft, Sexualität und Identität zu diskutieren. In altersgerechter Weise wurden hierbei in einem "Schutzraum" ohne die Lehrkäfte diverse Themen aufgegriffen, die die Schülerinnen und Schüler besonders beschäftigte. Hierzu wurden im Vorfeld die anonym notierten Fragen der Schülerinnen und Schüler an den SKF weitergegeben, sodass gezielt auf die Interessen der Zielgruppe eingegangen werden konnte.
Mit unterschiedlichen Methoden wurde das Gespräch initiiert, sodass man in den Austausch kam und die Fragen rund um das Thema Liebe, verantwortliche Sexualität, Verhütung besprechen konnte. Der vierstündige Workshop wurde dabei zum Teil auch in geschlechtsspezifische Gruppen geteilt, um die speziellen Fragen der Heranwachsenden gezielt beantworten zu können. Hierzu standen den Schülerinnen und Schülern Eva Grave und ein männlicher Mitarbeiter des SKF zur Verfügung.
Die Bewertung des Workshops fiel bei den Schülerinnen und Schülern im Nachgang durchweg positiv aus und es wurde insgesamt die Note "1-" vergeben, sodass einer Fortführung dieses Workshops in zukünftigen Jahrgängen nichts im Wege stehen dürfte.