"Gretchen reloaded" regt zum Nachdenken an

- Intensives Theaterstück von Sonni Maier zum Thema Teenagerschwangerschaft -

Jenny kann es nicht mehr verbergen. Neun Monate lang hat sie es geheimgehalten, den Kugelbauch unter weiten Pullis versteckt. Nun ist es da, und auch sie kann ihre Augen nicht mehr davor verschließen: In ihrem Kinderzimmer liegt ein Baby. Ihr Baby. Was tun?
Das lose an Goethes "Faust" angelegte Solostück sorgte für beklemmende Stille in der Turnhalle der Liebfrauenschule.
Die Stille wurde nur jäh unterbrochen vom immer wieder einsetzenden Weinen eines Säuglings und vom Monolog der Jenny, der ihre Gedanken und Gefühle offenbart. Mit ihrem intensiven Spiel konnte die Schauspielerin Sonni Maier den jungen Schülerinnen und Schüler sehr eindrücklich diese Gedanken, Gefühle, Sehnsüchte und Hoffnungen des jungen Mädchens vor Augen führen.
Das Stück war so beeindruckend, dass nach dem doch bedrückenden Schauspiel der (erlösende) Applaus zunächst ausblieb und erst durch ein offenes Lachen der Schauspielerin eintrat.
Im Nachgang zum Stück kam es zum offenen Austausch zwischen Darstellerin und Publikum. Hier wurden diverse Aspekte angesprochen, die die Zuschauer interessierte, verstörte oder die ihnen unklar waren. So konnte auch der beklemmende Eindruck des Theaterstücks aufgefangen und einer angemessenen Bewertung unterzogen werden.
Eine gelungene Vorstellung, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleibt.