"Bier gehört zu einer Party!" "Bier gehört zu einer Party?"

- BASS (Bausteinprogramm schulischer Suchtprävention) in Jahrgang 9 -

Wann beginnt man Prävention? Bevor das Thema akut wird. Für das Thema Alkohol liegt man dabei im Jahrgang 9 ziemlich richtig, wie sich in den vergangenen Wochen wieder einmal zeigte. Die von der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention erarbeiteten Materialien kamen dabei zum Einsatz und motivieren die Schülerinnen und Schüler, ohne Scheuklappen und Denkverbote über das Thema Alkohol und die Gefahren nachzudenken.
Prävention bedeutet dabei nicht, Verbotsschilder aufzustellen und den Genuss von Alkohol generell zu verteufeln. Vielmehr wurde in der Erarbeitung aufgezeigt, dass Alkohol - in Maßen - oftmals dazugehört. Entscheidend ist der Umgang damit. Und dazu gehört die persönliche Einstellung, die davon abhängt, ob man das Risiko sucht oder eher meidet.
Ebenfalls bedeutet Prävention nicht, dass das Lachen verboten ist. Man kann sich durchaus angeregt und positiv über das Thema austauschen, wie die Projektarbeit gezeigt hat.