Winterzeit ist Vorlesezeit

- Geschichten laden ein zum Träumen, Schmunzeln oder Schaudern -

Die Stiftung Lesen hebt hevor, dass Lesen und Zuhören erfinderisch mache, den Wortschatz vergrößere, Empathiefähigheit steigere und Konzentration fördere. Viele gute Gründe, um am "Langen Vorleseabend" für den Jahrgang 5 teilzunehmen. Fast der gesamte Jahrgang war der Einladung ihrer Deutschlehrer gefolgt und kam vollbepackt mit Isomatte, Kuscheldecke, dicken Socken und Kuscheltier am Freitagabend in die Schule. Dort wurden der San Rafael Raum, die Bibliothek und zwei Klassenräume kurzerhand zu "Vorlesehöhlen" umfunktioniert.
Hannah Bojert, Stephanie Niehoff, Stephan Denis und Markus Stindt lasen aus vier verschiedenen Kinder- und Jugendbüchern vor und die jungen Zuhörer lauschten gebannt den Geschichten.
Es ging dabei zum Beispiel mal um Meggies Vater, der Buchbinder ist. Er besitzt ein geheimnisvolles Buch, das für reichlich Wirbel sorgt. Oder um Frank, dessen berühmter Rennfahrerpapa nach einem Unfall plötzlich verarmt und der jetzt einen Raubüberfall plant, um an Geld zu kommen. Frank ist jedoch wild entschlossen, das zu verhindern. Oder um Karl-Heinz, die Spinne, und Bisy, die Fliege, die eigentlich spinnefeind sein sollten, aber .... naja, es kommt anders. Oder um drei Pinguine, die vor einem großen Problem stehen. Noah nimmt auf seiner Arche nur zwei von jeder Art mit. Aber Pinguinfreunde lassen sich niemals im Stich.
Außerdem hatte Lea Tapken aus dem Deutschleistungskurs des Jahrgangs 12 einen "Gastauftritt" als Vorleserin, was von den Fünftklässlern begeistert aufgenommen wurde.
Unterbrochen wurde der Vorleseabend immer mal wieder durch kurze Bewegungs- und Knabberpausen. Am Buffet vorm San Rafael-Raum konnte sich die Kinder über ihre gehörten Geschichten austauschen und am Bücherbasar stöbern.
Zum Abschluss des schönen Abends sangen alle gemeinsam noch ein Weihnachtslied, bevor es mit vielen neuen Eindrücken aus den Geschichten nach Hause ging.
Herzlichen Dank an Lea Tapken für das Engagement!