Sommerferienschule 2023 mit über 70 Teilnehmenden

- Sport in Cloppenburg und Religiosität in Taizé -

Vom 7. bis zum 11. August ging die traditionelle Sommerferienschule (SFS) des Gymnasiums Liebfrauenschule über die Bühne. Rund 70 Schülerinnen und Schüler waren in vier verschiedenen Angeboten der Einladung der Liebfrauenschule gefolgt. In diesem Jahr dominierten Sport und Religiosität die Wahlmöglichkeiten.

Eine Gruppe von zwölf älterem Schülerinnen und Schülern vom ULF hat sich auf den Weg ins französische Taizé gemacht, um neue spirtuelle Erfahrungen zu sammeln, die internationalen Gemeinschaft Kontakte zu knüpfen und den einmaligen Gesang während der Gottesdienste mitzumachen. Begleitet wurde die Fahrt von Paul Fröhle und Stephan Suttrup.
Die anderen drei Angebote fanden in Cloppenburg statt, bei dem die Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren sich im Handball, Fußball oder Schwimmen ausprobierten.
Die Fußballer durften das Gelände des SV Bethen nutzen und morgens von 9 Uhr bis 12 Uhr unter der Leitung von Henrik und Markus Stindt verschiedene Übungen und Spielformen trainieren.
Üben und Spielen stand auch bei den 20 Handballern auf dem Programm, die unter der fachkundigen Leitung der neuen Sportkollegin Slawka Jezierska und Anna Anuszewska standen.
Um begehrte Abzeichen ging es bei den Schwimmern. Im Soestebad schwammen 14 Kinder zu Bronze, Silber oder Gold vom DLRG. Wie man hört, mit viel Erfolg. Dankenswerter Weise haben unserer beiden Schüler Stina Osterloh und Johannes Richter diesen Kurs überommen.
Am Ende der Woche konnten alle vier Gruppen ein sehr positves Fazit ziehen. Es gab Erfolge, Trainingsfortschritte, Glaubenserfahrungen und nicht zu letzt viel Spaß.