"Mehr Medienkompetenz jetzt"

- Workshops von smiley e.V. für den Jahrgang 6 -

„Wer von euch hat einen Instagram- oder TikTok-Account?“, „Habt ihr eine WhatsApp-Klassengruppe und wer ist von den Nachrichten manchmal genervt?“ Diese und viele weitere Fragen wurden den Klassen des Jahrgangs 6 zu Beginn des Workshops von smiley e.V. im Rahmen eines Schätzspiels gestellt. Die Schülerinnen und Schüler berichteten von ihrem persönlichen Medienverhalten und über die Motivation, in bestimmten sozialen Netzwerken aktiv zu sein.
In lockeren Fragerunden banden die beiden Referenten die jeweilige Klasse in Diskussionen über die Sicherheit und Privatsphäre in sozialen Netzwerken und auf dem Smartphone ein. Intensiv wurde über die Sicherheit durch gute Passwörter sowie über eine verbesserte Qualität für die Klassengruppe bei WhatsApp gesprochen.
Abschließend wurde die Klasse in vier Gruppen eingeteilt, um sich mit Fallbeispielen zu beschäftigen: Jugendliche, die viel Zeit in den sozialen Medien verbringen, und in unterschiedlichen Situationen Hilfe brauchen. Wie man jemandem zur Seite stehen kann, wenn es in Chats zu unfreundlichen Situationen kommt, und wie man seine eigene Medienzeit reflektieren sollte, wurde in einer Talkshow, in der immer zwei Experten aus einer Gruppe vertreten waren, thematisiert.
Den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern wurde weiteres Material zur Verfügung gestellt, um den Workshop nachzubereiten.