Ab auf die Piste

- Skikurs der Liebfrauenschule erlebt eine tolle Woche im österreichischen Zillertal -

Hochmotiviert machten sich am 12. Januar 2024 32 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 der Liebfrauenschule gemeinsam mit den Lehrkräften Birgit Lucassen, Rieke Holtvogt, Katja Schade und Florian Quaing auf in die österreichischen Alpen. Nach intensiver Vorbereitung im letzten halben Jahr sollte in den nächsten 8 Tagen besonders eins im Fokus stehen: das Erlernen und Verbessern des Skifahrens.
Mit dieser Zielsetzung zog man also Richtung Süden auf der Suche nach Schnee, Pisten und hohen Bergen. Besonders für die Skianfänger war der erste Tag mit großer Aufregung verbunden, wusste doch niemand so wirklich, was auf ihn zukam und wie er mit diesen langen Brettern zurechtkommen sollte.

Direkt zu Beginn der Woche waren die Bedingungen im Skigebiet wettertechnisch sehr gut. Die Pisten waren toll präpariert und die Sonne lachte mit den Schülerinnen und Schülern um die Wette. Der ebenfalls kommende Neuschnee tat sein Übriges, so dass besonders die Anfänger sehr schnell ihre Angst verloren und schon bald mit den Begriffen Außen- und Innenski, Berg- und Talski, Hoch-Tief-Entlastung, Stock- und Kanteneinsatz wie selbstverständlich umgingen. Durch die effektive Vorbereitung während des Semesters gemeinsam mit ihrer Sportlehrerin Birgit Lucassen waren alle körperlich topfit und konnten die Anforderungen des Skifahrens meistern. Auch die teilweise schwierigen Sichtverhältnisse der nächsten Tage waren so kein Problem und mit jeder Abfahrt stand man sicherer auf den Brettern. Im Vergleich zum Skifahren erwies sich das Liften – egal, ob Anker- oder Sessellift – als deutlich größere Herausforderung. Immer wieder wurde man abgeworfen, ein Sessellift forderte sogar 3 Skistöcke als Opfergabe ein, die beim erfolglosen Versuch, elegant auszusteigen, zu Bruch gingen. Und natürlich erlernte die Skigruppe auch den wichtigsten Schwung, nämlich den Einkehrschwung.

Neben dem intensiven Skikurs – schließlich hatte man am Ende eine Prüfung zu bestehen – stand also auch der Spaß immer wieder im Vordergrund. Die abschließende Prüfungsfahrt konnten alle Schüler durch die zuvor tolle und engagierte Mitarbeit erfolgreich absolvieren. Und auch die Skitaufe, traditionell der Abschluss jeder Skifahrt am ULF, verlief ohne Probleme, so dass die große Gemeinde aller Skifahrer neue, tolle Mitglieder bekam. Halleluja.

Insgesamt war es auch in diesem Jahr wieder eine arbeitsreiche, ereignisreiche und sehr lustige Woche, an die alle immer wieder gerne zurückdenken.