Schulinterne Skifortbildung am Wilden Kaiser

- Fortbildung schult Lehrerinnen und Lehrer für die Oberstufenexkursion "Ski"-

Auf der Grundlage eines schuleigenen Fortbildungskonzeptes im Bereich Skisport, entwickelt von Katja Schade und Rieke Holtvogt, haben neun Kolleginnen und Kollegen in der letzten Woche, weitgehend in den Zeugnisferien, eine fünftägige Schulung im Skigebiet Wilder Kaiser/ Ellmau besucht. Geleitet wurde diese eigenfinanzierte Weiterbildung von Dirk Oevermann, einem ehemaligen Sportkollegen an der Liebfrauenschule, der dabei von Lena Dirkes, einer vom DSV ausgebildeten Skilehrerin, unterstützt wurde. In intensiven Schulungseinheiten wurden dabei zum einen die eigenen skitechnischen Fertigkeiten verbessert, als exemplarische Themenbereiche sind hier der dynamische Stockeinsatz, der korrekt ausgeführte Kurzschwung im Steilhang und das Carven zu nennen. Aber auch die didaktischen und methodischen Vermittlungsmöglichkeiten des Skifahrens
wurden in der Theorie und Praxis in den Blick genommen.
Ziel dieser Schulung war die zukünftige Sicherung des schulischen Angebots im Bereich des alpinen Skisports. Seit 1997 bietet die Liebfrauenschule in der Oberstufe „Ski“ als eine mögliche Wahlsportart an. Um dies auch weiter verlässlich fortführen zu können, war die Weiterbildung mehrerer Kolleginnen und Kollegen notwendig.
Untergebracht war die Gruppe in einer Ferienwohnung in Ellmau, so dass neben den sportdidaktischen Inhalten der gemeinschaftsbildende Charakter der Schulung ebenso großgeschrieben wurde. Durch das Skifahren, das abendliche Kochen und den gemeinsamen Ausklang des Tages entstand eine tolle Gruppendynamik, die sicher auch im kollegialen Miteinander im Schulalltag von Nutzen sein wird.
Insgesamt war es eine sehr lehrreiche und spannende Zeit, auf die alle gerne zurückblicken.
Ein Dank geht an die Schulstiftung, die die Fahrtkosten übernommen hat, und ein ganz großer Dank gilt an dieser Stelle Dirk Oevermann und Lena Dirkes für den hochkompetenten Skikurs.