Deutsch-französische Freundschaft hat Bestand

- Marvin Gemmel besuchte seinen Austauschpartner Enzo Tessier -

Die Geschichte dieser deutsch-französischen Freundschaft begann mit dem Schüleraustausch in der 8. Klasse mit unserer Partnerschule in Evreux (Normandie). Für den damals dreizehnjährigen Marvin war der erste Austausch ein spannendes Ereignis, an das er sich heute gerne erinnert: Er wurde zu Enzos Freunden und in den Schulunterricht mitgenommen und gemeinsam haben sie Sport getrieben. Anfängliche Bedenken konnten schnell aus dem Weg geräumt werden.

Seit diesem ersten Austausch sind die beiden Jugendlichen immer in Kontakt geblieben. In diesem Sommer fand ein Wiedersehen zwischen Marvin, mittlerweile in Jahrgang 13 und somit kurz vor seinem Abitur, und Enzo Tessier, 18-jähriger Wirtschaftsstudent, statt. In Evreux besuchte Marvin seine ehemalige Gastfamilie und verbrachte einen Tag in Paris, wo Enzo mittlerweile studiert. Bis zu seinem Abitur (baccalauréat) belegte Enzo das Fach Deutsch, das er auch an der Universität weiter verfolgt. Im Rahmen seines Studiums möchte er demnächst auch ein Praktikum in Deutschland absolvieren, wobei Marvin ihn in der Planung tatkräftig unterstützen wird.
Marvin und Enzo – une amitié franco-allemande: ein schönes Beispiel für bleibende Freundschaften dank des Austauschs!