Übergabe der DELF-Diplome

- ULFen weisen gute französische Sprachkenntnisse nach -

Im Januar wurde das 60-jährige Jubiläum der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags gefeiert. Dieses Dokument besiegelte 18 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Partnerschaft zwischen den beiden einst verfeindeten Nachbarstaaten und gilt seither als Meilenstein in der Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen. Die Freundschaft wird seither immer weiter gefestigt, wozu auch die Bemühungen um die Sprachkenntnisse beitragen. Die DELF-Zertifikate (Diplôme d’études de langue française) aus der französischen Hauptstadt Paris bescheinigen den 20 Schülerinnen und Schülern der Liebfrauenschule ein besonderes Leistungsniveau und eine sichere Beherrschung der französischen Sprache. Organisiert wurde der Prüfungstag von der VHS Cloppenburg unter der Leitung von Anja Block. Die schriftlichen Prüfungen wurden zur Korrektur zum französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung in Paris geschickt. Besonders aufregend und herausfordernd wurde es direkt nach der schriftlichen Prüfung, als die Gymnasiasten zur mündlichen Prüfung antraten, die von einem französischen Muttersprachler abgenommen wurde.

Mit der DELF-Prüfung, auf die sich die Schüler außerhalb des Unterrichts in zusätzlichen AG-Stunden bei ihrer Französischlehrerin Martina Bramlage vorbereiteten, konnten sie ihre Kenntnisse der französischen Sprache in verschiedenen Kompetenzbereichen auf unterschiedlichen Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (A1-B2) nachweisen. Das Diplom ist einerseits ein wichtiger Nachweis der Sprachkompetenz für die Zulassung zu einigen Studiengängen und für zukünftige Arbeitgeber. Andererseits ist es besonders für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und Interessen von Bedeutung und stellt eine zusätzliche Bereicherung durch die Vermittlung von vertieften Französischkenntnissen dar. In einer kleinen Feierstunde wurden den Prüflingen die Zertifikate überreicht. Der jährliche Austausch mit der Partnerschule in Évreux in der Normandie findet im März statt, sodass die Sprachkenntnisse der Schüler wieder mit den Austauschpartnern in der Praxis angewandt werden können.