Glauben spüren, Weite wagen

Staffelübergabe am ULF


- Mehrere Lehrkräfte schaffen das Ruhestands-Finish, zwei Kollegen wechseln die Schule -

Das Gymnasium Liebfrauenschule (ULF) befindet sich sportlich gesprochen an einem wichtigen Wechselpunkt, an dem mehrere Lehrkräfte den Staffelstab an nachfolgende Kollegen weitergeben. Auch für die scheidenden Kollegen bedeutet der Wechsel in den Ruhestand einen wichtigen Lebenseinschnitt.


Elisabeth Olberding war die erste Lehrkraft, die an der Schule Spanisch unterrichtete, und vermittelte seit 2004 hochkompetent die Freude an der Fremdsprache. Sie begleitete viele Fahrten nach Barcelona und Trujillo und engagierte sich im Rahmen der Honduras-AG für das Projekt Hogar San Rafael.

Maria Thoben, Fachobfrau Deutsch und Englischlehrerin, lagen vor allem die Literatur, die Lese- und Rechtschreibförderung am Herzen. Sie schaute seit 1999 stets zugewandt mit Klarheit, Weitsicht und voller Sympathie auf die Schüler.

33 Jahre lang unterrichtete Dorothea Schrand die Fächer Englisch und Französisch. Ihr außerunterrichtliches Engagement, der Schüleraustausch mit Evreux, ihre Kompetenz, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit werden in guter Erinnerung bleiben.

Mit Dirk Oevermann, der seit 1992 als Fachobmann in Latein und Sportlehrer arbeitete, geht ein wahrer Schülerfreund in den Ruhestand. Er organisierte leidenschaftlich die Fahrten nach Trier und führte die Skikurse in der Oberstufe durch. An seine Ehrlichkeit, Disziplin, Geselligkeit und Coolness werden sich Kollegium und Schüler gerne erinnern.

Paul Fröhle, seit 1988 als Fachobmann Religion und Deutschlehrer am ULF tätig, initiierte das Sozialpraktikum, das Projekt „Alt und Jung“ sowie den Tschechien-Austausch. Mit ihm verlässt ein lebensfroher, äußerst fleißiger und außergewöhnlicher Teamspieler das Kollegium.

Stephan Suttrup unterrichtete ebenfalls seit 1988 zunächst als Fachobmann Sport, später als Koordinator für den Sport in der Oberstufe sowie als Lateinlehrer am ULF. Hochmotiviert spornte er seine Schüler im Unterricht sowie auf Skifahrten an, das Beste aus sich herauszuholen. Auch er engagierte sich für den Tschechien-Austausch. Seine Geduld, sein Gedächtnis, seine Fürsorge und kommunikative Art werden fehlen.

Zwei Pädagogen wechseln die Schule:

Mit Alexandra Büssing, die seit 2008 an dem Gymnasium unterrichtete, verliert die Liebfrauenschule eine kreative Künstlerin an eine Privatschule in Berlin.

Frank Janßen, der 21 Jahre die Fächer Mathematik und Politik-Wirtschaft unterrichtete und außerdem als Beratungslehrer und für die Schülervertretung tätig war, wechselt aus familiären Gründen die Schule. Seine herzliche Art, seine vielfältigen Interessen und seine Meinungsstärke wurden vom Kollegium und von der Schülerschaft sehr geschätzt.

Neben den Lehrkräften wurden auch die beiden Bundesfreiwilligendienstleistenden Antonia Fresenborg und Jan Tebben mit einem großen Dank für ihre hervorragende Arbeit verabschiedet.

Alle verabschiedeten Kräfte haben die Schule nachhaltig geprägt und viele Schüler auf dem Weg zu ihrem Ziel, dem Abitur, sehr engagiert und auf vielfältige Art und Weise begleitet, gefordert und bestärkt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen!

Viele Neueinstellungen sichern den weiteren Lauf der Liebfrauenschule. Mit dem neuen Schulleiter Hartmut Drees gelingt sicherlich der Aufbau eines neuen Staffel-Teams.
zurück