Mülltrennung am ULF

- Neues Mülleimersystem ermöglicht effizientere Trennung -

Die WPKs Klimascouts der Jahrgänge 8 und 9 ermöglichen mit einem neuen Trennsystem ein Recyceln des Mülls am ULF. Im letzten Schuljahr wurde anhand des Müllaufkommens eines Schultages festgestellt, dass an unserer Schule der Müll gar nicht getrennt gesammelt wird. Papier, Essensreste, Plastik oder auch Verpackungen gelangen in einen Abfallbehälter. Somit ist ein Recyceln, also die Wiederverwendung des Mülls nicht möglich. Die WPKs berichten: „Wir waren vor allem über die Menge und die fehlende Trennung überrascht, zumal wir zuhause selbstverständlich den Müll trennen.“
Uns war schnell bewusst, dass wir für eine funktionierende Trennung ein adäquates Mülleimersystem brauchen. Nur wenn der Müll getrennt wird, kann dieser recycelt werden. Zunächst haben wir die Abfallberatung in Cloppenburg besucht. Dort bekamen wir viele wichtige Informationen zur richtigen Trennung von Müll. Natürlich waren Gespräche mit den Reinigungskräften und mit dem Hausmeister notwendig, um Erfahrungen und wertvolle Tipps zu erhalten. Am Ende des langen Beratungs- und Informationsprozesses war uns klar, dass nur ein neues Mülleimersystem ein erfolgreiches Trennen ermöglichen kann. Ab diesem Schuljahr gibt es bei uns neue Mülleimer in allen Klassen, die ein Trennen nach dem Prinzip Gelbe Tonne – Schwarze Tonne – Braune Tonne und Blaue Tonne ermöglichen. Somit sind wir unserem Ziel, Ressourcen zu schonen und unsere Schöpfung zu bewahren, ein Stück näher gekommen.