ND Tür erstrahlt in neuem Glanz

- Fertigstellung in mühevoller Handarbeit durch Jürgen Stelling -

Jetzt in der tiefstehenden Herbstsonne strahlt sie besonders schön. Die Rede ist von der ND-Tür, die den Eingang zum Altbau unserer Schule bildet. Die Tür besteht in dieser Form bereits seit den 1950er Jahren. Sie ist also ungefähr 70 Jahre alt. Die alte Tür war in die Jahre gekommen und das Holz hatte sich schon verzogen. Eine Restaurierung bzw. Neuanschaffung aus modernem Kunststoff war unumgänglich. Im Zuge dieser Arbeiten nahm sich Kunstlehrer Jürgen Stelling die Initialen "ND" vor, die über der Tür stehen, um sie ordentlich aufzuhübschen.
Dazu machte er sich in mühevoller Handarbeit daran, die Buchstaben und das Kreuz in der Mitte mit echtem Blattgold zu bestücken. "Der Materialwert spielt dabei keine große Rolle. Es lohnt sich nicht, das Gold von der Eisengrundform abzulösen. Das Blattgold ist so dünn aufgetragen, dass man damit vielleicht nicht mal einen kleinen Ohrstecker herstellen könnte, würde man alles wieder ablösen", so Jürgen Stellings Kommentar.
Ganz vorsichtig musste er die hauchfeinen Blätter mit ruhiger Hand auftragen. Einmal in Kontakt mit der Grundform ließ sich auch nichts mehr verändern oder rückgängig machen. Lag das Blattgold auf der Form, musste es dort bleiben. So war viel Ruhe und Konzentration gefragt. Aber jetzt setzen die Initalien über der Tür wieder einen Glanzpunkt.
Aber was bedeutet "ND" überhaupt? Als ULFe sollte man das wissen. "Nebend(t)ür" kann es ja wohl nicht heißen! ;-)
Die Initalien leiten sich vom französischen "Notre Dame" ab, was übersetzt "Unsere Liebe Frau" heißt. Und so wird klar, dass "ND" die französische Wendung unseres Schulnamens "Gymnasium Unsere Liebe Frau" - kurz ULF - ist. Schließlich geht die Schule auf den französischen Orden "Schwestern Unserer Lieben Frau von Namur" (französisch: Sœurs de Notre Dame), der von Julie Billiart 1804 gegründet wurde, zurück. Und wer ist diese "liebe Frau"? Klar, damit ist Maria, die Mutter Gottes, gemeint, unter deren Schutz wir uns als Schulgemeinschaft stellen.
Die neu gestaltete ND-Tür ist ein schönes Erkennungszeichen auf diesen Hinweis.