Matheolympiade an der Liebfrauenschule

- Grundschüler meistern Regionalrunde -

Die dritte und letzte Runde der Matheolympiade Niedersachsen der Grundschulen wurde als Regionalrunde für die Grundschüler an der Liebfrauenschule durchgeführt. Dieser Herausforderung stellten sich 10 Dritt- und 22 Viertklässler der Grundschulen „Antonius von Padua" aus Bethen, „St. Andreas“ aus Cloppenburg, „Sonnentau“ aus Elisabethfehn sowie der Grundschule aus Beverbruch/Nikolausdorf und „Sonnentau Elisabethfehn" teilgenommen Die Aufgaben waren vielfältig: Von magischen Quadraten über den Einkauf von Brötchen bis hin zum Zusammenhang zwischen der Briefmarkensammlung und dem Alter der Großmutter waren zum Teil knifflige Aufgaben zu lösen. Während einige Schüler aus dem Jahrgang 12 der Liebfrauenschule die Arbeiten der Grundschüler korrigierten, wurde den Wettbewerbsteilnehmern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, z.B. Body-Percussion, künstlerisches Gestalten, Bewegungsspiele oder Papierfliegerbasteln, geboten. Nach einem reichhaltigen Mittagessen fand die Preisverleihung mit stimmungsvoller Begleitung der Bläserklasse des Jahrgangs 5 unter der Leitung von Herrn Dr. Weber in der Mensa statt. Urkunden und Medaillen wurden durch Mathematiklehrer Herrn Ketteler und Herrn Preuth von der LzO als Hauptsponsor verliehen. Dank der Unterstützung der Sponsoren der LzO und der Firma Lidl konnten T-Shirts bedruckt und hochwertige Preise vergeben werden.
Platzierungen:
3. Klasse:
3. Plätze: Leonie Sauer (30 von 40 Punkten) (St. Andreas); Kijell Possenriede (29 von 40 Punkten) (St. Andreas); Katrin Tönies (27 von 40 Punkten) (St. Andreas)
2. Platz: Piet Sassen (31 von 40 Punkten) (Antonius von Padua)
1. Platz: Pia Renze (35 von 40 Punkten) (St. Andreas)

4. Klasse:
3. Plätze: Katharina Petrushchenko (30 von 40 Punkten) (Sonnentau); Miriam Kramer (30 von 40 Punkten) (St. Andreas); Lasse Engelmann (29 von 40 Punkten) (Beverbruch/Nikolausdorf); Isabell Lampe (29 von 40 Punkten) (St. Andreas); Anton Hannöver (28 von 40 Punkten) (Antonius von Padua); Lotta Vaske (28 von 40 Punkten) (Antonius von Padua); Marek Bregen (27 von 40 Punkten) (Beverbruch/Nikolausdorf)
2. Plätze: Magnus Kleene (33 von 40 Punkten) (Antonius von Padua); Johanna Winkler (32 von 40 Punkten) (Antonius von Padua)
1. Platz: Lennard Heyer (35 von 40 Punkten) (Beverbruch/Nikolausdorf)