Lebendiges und vielfältiges Angebot am Tag der offenen Tür

Theater, Experimente und Mitmachstationen begeistern junge Viertklässler

Musik von der Bläserklasse und der Duft von frisch gebackenen Waffeln, Empanadas und Churros begrüßten die zahlreichen Gäste, die der alljährlichen Einladung des Gymnasiums Liebfrauenschule (ULF) in Cloppenburg zum Tag der offenen Tür gefolgt waren. Am Samstag, dem 10.Februar, war es wieder so weit: Das Motto der Schule in katholischer Trägerschaft „Glauben spüren – Weite wagen“ wurde für die vielen Viertklässler, die mit ihren Eltern kamen, um sich einen Eindruck des bunten Schullebens zu verschaffen, praktisch erfahrbar. Das gesamte Kollegium hatte zuvor die Räume der Schule sowie die Sporthalle ansprechend, interaktiv und kreativ hergerichtet, fremdsprachliche Theaterstücke eingeübt, Kunst- und Musikbeiträge vorbereitet, um das breite Angebot des Gymnasiums zu demonstrieren.

So konnten interessierte Schüler mit ihren Eltern Informationen über die technische Ausstattung der Schule, zur Wahl der 2. Fremdsprache (Französisch, Latein oder Spanisch), zu den Musik- und Kunstklassen sowie zu den Arbeitsgemeinschaften, Förder- und Fordermöglichkeiten erhalten. Auch die teilweise neuen Fächer an der weiterführenden Schule wie z.B. Geschichte, Erdkunde und Naturwissenschaften stellten sich mit ansprechenden Mitmachmöglichkeiten und Experimenten vor. Das Team der Schulleitung mit dem neuen Leiter Hartmut Drees stand den Eltern für die Beantwortung ihrer Fragen zur Verfügung. Die große Resonanz auf die Einladung und die heitere Atmosphäre machten den Tag besonders für die jetzigen Viertklässler, die sich ab dem Sommer mit ihren Eltern für eine weiterführende Schule entscheiden müssen, zu einem aktiven, lebendigen und stimmungsvollen Erlebnis.

Derzeit besuchen knapp 900 Schüler die Liebfrauenschule. Der zukünftige Jahrgang 5 wird wie die übrigen Jahrgangsstufen in der Sekundarstufe I vierzügig unterrichtet.

Die Anmeldungen für den neuen Jahrgang 5 finden vom 12.-15.02.2024 um 15.30-18.00 Uhr statt.