Lange Nacht der Mathematik

- 240 Schüler rechnen, kombinieren und knobeln um die Wette -

Was als Mathematik-Arbeitsgemeinschaft im Jahr 1971 in einer Schule in Schleswig-Holstein begann, ist bis zum heutigen Tag ein internationaler Wettbewerb geworden. Im letzten Jahr nahm die Liebfrauenschule erstmalig daran teil und konnte mit ca. 120 begeisterten Fünft- bis Siebtklässlern eine spannende Mathematiknacht erleben. In diesem Jahr fand die „Lange Nacht der Mathematik“ an der Liebfrauenschule von Freitag, 24. November, auf Samstag, 25. November, statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Christoph Ketteler und seiner Fachgruppe Mathematik. Hierzu hatten sich knapp 240 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 8 angemeldet, die sich am Abend zu einem gemeinsamen Abendessen in der Schule einfanden, ihre Schlaflager in den Klassenräumen aufbauten und sich dann in die vorbereiteten Gruppenräume begaben, um gemeinsam an den zentral gestellten Aufgaben, die erst kurz vorher heruntergeladen werden konnten, zu arbeiten. Die Ergebnisse wurden nach jeder Runde in die Computer eingegeben und auf Richtigkeit überprüft.
Dank der Unterstützung der Eltern, dem Förderverein, der die Mahlzeiten gesponsert hat, des Kollegiums und einiger Schüler aus der Oberstufe konnte die ganze Nacht gerechnet, kombiniert und geknobelt werden. Spannende Aufgaben bescherten den Schülern rauchende Köpfe. Dass das Schlafen in dieser Nacht nebensächlich war, kann man sich vorstellen.