Views of Nature : Kunstkurse stellen Werke aus

- Ausstellung kann im Kulturbahnhof besucht werden -

Einen gelungenen Eröffnungsabend ihrer Ausstellung erlebten die Leistungskurse Kunst unsere Schule. Ermöglicht hat dieses Projekt der Kunstkreis Cloppenburg. Mit der Unterstützung ihrer Kunstlehrer Carolyn und Jürgen Stelling präsentierten die Schüler den zahlreichen Besuchern ihre Werke, die sich aus dem Abiturthema „Landschaften“ ergeben haben. In einem kurzen Eingangsvortrag erklärten Schüler und Lehrer, dass sich dieses Thema durch die gesamte Kunstgeschichte zieht. Es gehe immer um das Verhältnis des Menschen zur Natur: mal distanziert, mal verbunden, immer facettenreich.

Einerseits zeigen die Werke der Schüler die Verletzlichkeit der Landschaften und gehen kritisch mit dem Umgang mit der Natur um. Andererseits erschaffen sie Traumwelten, die den Aufbruch in magische Dimensionen ermöglichen sollen. Mit einigen zum Nachdenken anregenden Fragen zur Umwelt wurde das Publikum in die Ausstellung entlassen.

Den Eröffnungsabend untermalte ein Klarinettenquartett mit unterhaltsamen Stücken.

Die Ausstellung kann bis zum 23. März täglich von 17 bis 19Uhr im Kulturbahnhof besucht werden. Am Sonntag, dem 12.März, gibt es eine Sonderöffnung von 11 bis 13 Uhr. An diesem Termin werden auch kleine Snacks gereicht. Der Eintritt ist frei. Die Schüler würden sich freuen, über den Getränkeverkauf etwas Geld einzunehmen.