Jahrgang 5 wird kreativ

- Vorweihnachtliche Deko und Infos zum Honduras-Projekt -

Am traditionellen Kreativtag in Jahrgang 5 legen die Schülerinnen und Schüler los und schneiden, kleben und dekorieren ihren Klassenraum mit weihnachtlichen Motiven. Mit viel Fingerspitzengefühl entstehen so Sterne, Engel, Nikolausstiefel oder Tannenbäume. Daneben gibt es auch Infos über das Honduras-Projekt der Schule.

Für die meisten 5er startete der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück an Gruppentischen im Klassenraum. Im Anschluss ging es in den "San-Rafael"-Raum, der seinen Namen aus einem ganz bestimmten Grund trägt: Die Schule unterstützt seit über 20 Jahren ein Straßenkinder-Projekt in Honduras. Im Hogar San Rafael, wird (zumeist Jungen) ein Dach über dem Kopf und eine schulische Grundausbildung geboten. Darüber wurden die jungen Schülerinnen und Schüler durch Fotos informiert, die Julia Böckmann und Regine Bröring als Leiterinnen des Projekts anschaulich erläuterten.
Und dann ging es ans Basteln! Die Klassenlehrer- und lehrerinnen Frau Heuer-Vittmann, Frau Steting, Herr Dr. Staats und Frau Schmolke bekamen dabei noch Unterstützung von den Paten aus dem 9. Jahrgang und sogar zwei Oberstufenschülerinnen halfen in ihrer Freistunde mit.
Das Ergebnis ist ein schön geschmücktes, ja festliches Klassenzimmer, das schon eine Ahnung von der kommenden Weihnacht gibt.