TeamTag 1 für den Jahrgang 5

- Klassengemeinschaft erleben im Museumsdorf -

In dieser Woche finden die Teamtage 1 in Jahrgang 5 statt. Dabei ging es am Montag, den 4.9.2023, ins Museumsdorf Cloppenburg, wo zunächst eine Ralleye stattfand, die in Kleingruppen durchgeführt wurde. Im Anschluss war Zeit für ein kurzes Picknick zur Stärkung. Danach durfte mit dem "Feuer" gespielt werden.
Beim "Feuerschildkrötenspiel" geht es darum, dass sich die ganze Gruppe von einer "Insel" zur anderen begibt, ohne den feurigen Boden zu berühren. Die "Feuerschildkröten" (Holzplättchen) ermöglichen den einzigen Weg.
Die Gruppe musste sich also gemeinsam verständigen, welchen Weg sie am besten wählen könnten. Zur Bewältigung der Strecke war es auch wichtig, sich gegenseitig Halt und Unterstützung zu geben. Und auch ein Scheitern musste die Klasse mehrmals verkraften, um dann einen Neustart zu wagen. Nach über einer Stunde gemeinsamer Anstrengung war das Ziel erreicht und die Klasse konnte jubeln.
Fazit des Tages der Klasse 5a zum TeamTag 1: "Wir geben eine 2+! Es hat Spaß gemacht, können wir gerne wiederholen."
Durch den intensiven Vormittag wurde das Kennenlernen, die Klassengemeinschaft und der Gemeinschaftssinn gestärkt. Als Team werden alle fünften Klassen gut auf die nächste Zeit vorbereitet.