Die deutsche Sprache unter der Lupe

- Klasse 6c nimmt an Vorlesung der Kinder-Universität Bremen teil -

Wir verwenden Sprache jeden Tag – in der Schule, mit Freundinnen und Freunden, mit der Familie – und machen uns selten Gedanken darüber, woher unsere Ausdrücke stammen, weshalb es eigentlich eine festgelegte Rechtschreibung gibt und warum Großeltern manchmal nicht alles verstehen, was ihre Enkelinnen und Enkel erzählen (und umgekehrt!).

In der Vorlesung der Germanistin und Anglistin Dr. Anna Mattfeldt, an der die 6c online teilgenommen hat, ging es um die deutsche Sprache und einige ihrer Besonderheiten. Dabei betrachteten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel, wie es zu unserer heutigen Rechtschreibung kam, welche Rolle Fremd- und Lehnwörter im Deutschen spielen und wie sich unsere Sprache aktuell, z.B. durch soziale Medien oder Kontakt mit anderen Sprachen, verändert.

Die 6c erhielt einen spannenden Einblick in das Arbeitsfeld der Germanistik und wurde dazu angeregt, im Alltag verstärkt auf ihren Sprachgebrauch zu achten.