Erfolge beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht"

- Vier Preise gehen an die Liebfrauenschule -

Am 23. und 24. Februar nahm der Wahlpflichtkurs NW+ an dem Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ in Diepholz teil. Über zwei Tage verteilt wurden Projekte vorgestellt, an denen die Schüler das vergangene halbe Jahr gearbeitet hatten.

Die Preisträger und Projekte der Liebfrauenschule:
Natürlicher Klebstoff (Helen Fischer, Nalin Celik, Hannah Lippelt) 2. Platz „Schüler experimentieren“
Umweltfreundliches Waschmittel aus Kastanien (Neele Lade, Ina Marie Vocks, Jule Ostermann), 2. Platz „Jugend forscht“
Untersuchung der Nitratbelastung des Fließgewässers Soeste (Mathilda Kröger, Sophie Ahrens), 3. Platz „Jugend forscht“
Stromsparrechner - Stromsparen geht auch einfach (Alwin Prenger, Philip Siemer), 3. Platz „Jugend forscht“

Hier ein Bericht von Mathilda Kröger, 9c:

Am Donnerstag, dem 23. und Freitag, dem 24. Februar waren wir, der WPK NW+ bei dem Regionalwettbewerb von Jugend forscht in Diepholz. Über zwei Tage verteilt haben wir unsere Projekte vorgestellt, an welchen wir das vergangene halbe Jahr gearbeitet haben. Am Donnerstag ging es bereits früh für uns los: S mussten wir um sieben Uhr bei der Schule sein, damit wir um acht Uhr in Diepholz sein konnten. Dort angekommen mussten wir unsere Projekte aufbauen, worauf ein kurzer Sicherheitscheck folgte. Um 9:30 Uhr gab es eine kurze Begrüßung und dann begannen die Jurorengespräche. Das Gespräch ging etwa 20 Minuten. Während andere ihre Jurorengespräche hatten, konnten wir uns die anderen 54 Projekte anschauen. Ab 15 Uhr ging es dann zu der Jugendherberge in Dümmerlohausen, wo man nach einer kurzen Pause an dem Rahmenprogramm teilnehmen konnte. Hierzu zählten Geocashing, Lasertag mit Nerf-Pistolen, Bogenschießen, Jugger und Schatzsuche mit einem Metalldetektor. Darauf folgte das Abendessen mit Pizza und den Rest des Abends konnte man mit Freunden verbringen. Am nächsten Morgen ging es schon um 07:30 Uhr los mit dem Frühstück, damit wir pünktlich um neun Uhr mit der Präsentation der Stände für die Besucher beginnen konnten. Hier kamen Studenten, Familien und Schüler, um unsere Projekte anzuschauen und wertzuschätzen. Im Anschluss folgte stand der letzte Programmpunkt an: Die Feierstunde mit Siegerehrung. Mit einer Begrüßung von Cord Bockhop und einem Musikbeitrag von einer Pianistin begann die Siegerehrung, wo die Liebfrauenschule mit zwei dritten und zwei zweiten Plätzen geehrt wurde. Nach den Ehrungen gab es abschließend noch ein Fingerfood-Buffet mit Broten. Schlussfolgernd kann ich sagen, dass man wirklich eine schöne Zeit hatte, in welcher man sich wirklich wertgeschätzt für die monatelange, harte Arbeit gefühlt hat.