Upcycling - auch an der Liebfrauenschule

- Einbaumboot aus Peru findet neuen Verwendungszweck -

Upcycling. Das bezeichnet die Verwendung von alten Gegenständen in einem neuen Zusammenhang, eine Aufarbeitung des Materials oder eine Art Umwidmung. Dieser Trend ist jetzt gewissermaßen auch an der Liebfrauenschule angekommen: Ein Einbaumboot aus Peru findet als Sitzbank eine neue Verwendung im "Grünen Schulhof" der Liebfrauenschule.
Somit konnten zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Zum einen konnten so gleich zwei Sitzgelegenheiten für die Fünft- und Sechstklässler im "Grünen Schulhof" gestaltet werden, die es vorher nur begrenzt gab. Jetzt kann man auf der tollen Grünfläche toben und ab und zu auch einmal exklusiv ausruhen.
Exklusiv deshalb, weil die Sitzgelegenheiten wirklich etwas Extravagantes darstellen: Zwei aus jeweils einem ganzen Baumstamm geschnitzte Boote; so genannte Einbaumboote.
Aber wie kommen diese fast museumsreifen Exponate aus dem peruanischen Amazonasgebiet in die kühle norddeutsche Tiefebene? Unser Schulleiter Andreas Weber war vor seiner Zeit am ULF für einige Jahre in Peru als Lehrer tätig. Dort konnte er die beiden ausgedienten, mittlerweile schwimmuntüchtigen Boote erwerben und irgenwann nach Deutschland verfrachten. Im Zuge der Erweiterung des Schulhofs kam Herrn Weber die Idee, wie er diese Einbäume einer sinnvollen Nutzung zuführen konnte. Und so beauftragte er eine hiesige Tischlerei mit den Umbauarbeiten. "Jetzt haben wir hier also eine Einbaumbootbank?", stellte ein Schüler des 10. Jahrgangs treffend fest, als diese beim Abladen mit zur Hand gingen.
"Man kann hier toll drauf sitzen; echt chillig", zeigte sich Ida aus dem 6. Jahrgang von den Qualitäten des Sitzmöbels überzeugt. Und ein kaputter Einbaum hat eine neue, sinnvolle Verwendung gefunden.