Präsentationsabend für das Drehtürmodell 2023

- Schüler zeigen ihre Begabungen, Interessen, Talente -

Alles, was man nach einem Jahr wiederholt, ist eine Traditon. Bereits zum dritten Mal fand der Präsentationsabend der Schülerinnen und Schüler statt, die am "Drehtürmodell" der Schule teilgenommen haben. Zahlreiche interessante Projekte, die weit über die Inhalte des schulischen Unterrichts hinausgehen, wurden dabei vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen dabei, auf welchen Gebieten sie besonders begabt, interessiert oder talentiert sind.

Das Drehtürmodell richtet sich nämlich an genau solche Schülerinnen und Schüler. Ihnen wird innerhalb eines Schuljahres die Möglichkeit geboten, sich für zwei bis drei Unterrichtsstunden pro Woche vom regulären Unterricht beurlauben zu lassen, um an einer Forschungsfrage oder einem Projekt zu arbeiten. "Drehtür" heißt es deshalb, weil die Schülerinnen und Schüler selbstständig ihr Arbeitspensum in der Schulwoche gestalten und flexibel den Unterricht verlassen können. Das erfordert natürlich viel Engagement, Durchhaltevermögen, aber auch Freude am Forschen und Wissensdurst.
Insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8-11 haben im vergangen Jahr selbstständig an einem individuellen Projekt gearbeitet. Unterstützt wurden sie dabei von Frau Seebass, die dabei half, möglichst präzise Forschungsfragen zu stellen, Recherchearbeit zu unterstützen oder Bücher in Fachbibliotheken auszuleihen.
Die Ergebnisse wurden am 22.6. in der Schule präsentiert. Es ging dabei zum Beispiel um Untersuchungen zu den Auswirkungen von Schlafmangel, neueste Forschungsergebnisse zum Thema Diabetes Typ 1, selbstprogrammierte Computerspiele oder den Aufbau und die Funktion von Kryptowährungen. Das Publikum zeigte sich erstaunt über die vielfältigen Interessen und die Tiefe, in der die Themen von den jungen Forschern beleuchtet wurden.
Eine schöne Tradition an der Liebfrauenschule Cloppenburg, um gezielt junge Talente zu fördern.

Im nächsten Jahr findet das Drehtürmodell wieder statt. Interessierte Teilnehmer werden von ihren Lehrerinnen und Lehrern in allen Wissenbereichen vorgeschlagen.