Austauschschüler aus Évreux am ULF

- Ébroïciens erkunden Cloppenburg und Umgebung -

Eine Woche lang waren französische Schüler aus der Stadt Évreux in der Normandie, deren Einwohner Ébroïciens genannt werden, zu Gast bei ihren Austauschpartnern aus der 8.Klasse des Gymnasiums Liebfrauenschule in Cloppenburg. Am vergangenen Freitag kamen sie nach einer knapp zwölfstündigen Busfahrt an und wurden voller Vorfreude in Empfang genommen. Dass direkt das Wochenende in den Gastfamilien verbracht wurde, stellte kein Problem dar, da man sich bereits durch den ersten Teil des Austauschs, der die Cloppenburger im letzten Herbst nach Évreux führte, kannte. Das Programm, das ab Montag folgte, war von den Französischlehrerinnen Dr. Ruth Dörner und Inga Drees und der Deutschlehrerin auf französischer Seite Marie-Christine Lebreton liebevoll vorbereitet worden, um allen Beteiligten einen möglichst vielfältigen Eindruck in die Region und das Schulleben bieten zu können.
So standen zunächst ein Besuch des Klimahauses in Bremerhaven sowie der Bremer Altstadt an. Am Dienstag nahmen die französischen Gäste am deutschen Unterricht teil und führten eine Rallye in der Innenstadt durch. Der große Ausflug führte die Jugendlichen nach Hamburg, wo sie eine Hafenrundfahrt genossen und die Elbphilharmonie besuchten. Am letzten Tag wurde im Museumsdorf Brot gebacken sowie ein gemeinsames Theaterprojekt erarbeitet, das im Rahmen einer Abschiedsfeier vor den Eltern präsentiert wurde. Voller Dankbarkeit und mit ein bisschen Wehmut verabschiedeten sich die deutsch-französischen Freunde nach dieser intensiven Erfahrung.