Wortgottesdienst und Weihnachtsfeier runden das Jahr ab

- Nachdenkliches, Gesang und Ehrungen stimmen auf die Ferien ein -

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien wurde von den ULFen dazu genutzt, sich gemeinsam auf das kommende Fest einzustimmen. In einer Feierstunde mit einem Wortgottesdienst, die zum ersten Mal in der Sporthalle der Liebfrauenschule durchgeführt wurde, fühlte man eine ganz besondere Atmosphäre der Gemeinschaft und der Vorfreude.
Die Schülerinnen und Schüler erinnerten mit Pfarrer Bernd Strickmann zunächst daran, worauf es beim Feiern von Weihnachten wirklich ankommt. Sehr eindrucksvoll wurde dargestellt, dass das Wesentliche, das Fest der Geburt Jesu Christi, nicht unter Bergen von Geschenken begraben und erstickt werden sollte.
Im Anschluss gab die Big Band mit „The Circle of Life“ (König der Löwen) und „Perfect“ (Ed Sheeran) unter der Leitung von Frau Buschermöhle ihr Können zum Besten.
Das Jahr des gemeinsamen Schullebens war gefüllt mit vielen unterschiedlichen Ereignissen sowie dem sozialen Engagement vieler Schülerinnen und Schüler. So wurde der große Rahmen auch dazu genutzt, die Personen zu ehren, die sich durch besondere Leistungen hervorgetan haben. Für gute Ergebnisse in der „Mathe-Olympiade“ zeichnete Herr Ketteler die Teilnehmer an diesem Wettbewerb aus. Frau Köhn ehrte Julian Behrens für seine gelungenen Vorträge im Vorlesewettbewerb, für die er zum Sieger gekürt wurde. Frau Schlitt zeichnete gleich zwei Gruppen für ihr soziales Engagement aus: Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12, die sich mit ihrer Arbeit im „Welt-Laden“ seit Jahren für die Idee des fairen Handels einsetzen, und die Schüler des Jahrgangs 11, die sich im vergangenen Jahr als Peers haben ausbilden lassen, um die Präventionsarbeit für den Jahrgang 7 zu unterstützen. Herr Kokenge lobte Nazan und Josephine aus dem Jahrgang 6 für ihr besonders wertvolles Referat über Anne Frank, das sie nicht nur ihrer Klasse, sondern auch anderen Jahrgängen vorgestellt haben.
Nach diesen Ehrungen gab das Seminarfach Rom einen Ausblick auf die Fahrt nach Rom, die die gesamte Schulgemeinschaft im kommenden April erleben wird. Dank der „Vorfahrt“ der Zwölftklässler, die die italienische Hauptstadt bereits im September erkundet hatten, konnten konkrete Hinweise und Eindrücke von dem, was uns in Rom erwartet, gegeben werden. Den musikalischen Abschluss gestaltete der WPK Musik unter der Leitung von Herrn Pape und unterstützt von einigen Mitgliedern der Lehrer-Band. Mit dem gemeinsamen Singen von „Feliz Navidad“ wurden die Liebfrauenschüler in die wohlverdienten Ferien entlassen.
Allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft ein frohes und gesegnetes Weihnachtfest!