Interessen wecken, Begabungen fördern und herausfordern

- Ergebnisse des „Drehtür“-Projekts werden vorgestellt -

Bereits im zweiten Durchgang hatten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lieb-frauenschule in diesem Schuljahr die Möglichkeit, ihre Begabungen im Rahmen des „Drehtür“-Modells selbstständig herauszufordern und zu entfalten. Der Projektname beruht auf dem Prinzip, dass die Schülerinnen und Schüler für bis zu drei Stunden in der Woche in Ab-sprache mit den Lehrkräften den regulären Unterricht verlassen, um an ihren individuellen und selbst gewählten Projekten zu arbeiten. Die im Unterricht verpassten Inhalte werden ebenso eigenständig nachgearbeitet.
Je nach thematischer und methodischer Schwerpunktsetzung wurde mithilfe unterschiedlicher Quellen und Werkzeuge recherchiert, Experimente und Umfragen wurden durchgeführt und ausgewertet. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von Frau Diekmann, Frau Meyer-Schene und Frau Seebass, die Hilfestellung rund um Themenfindung, (Recher-che-)Methoden und Präsentationstechniken leisteten. Die Arbeit fand überwiegend in der Schule, aber auch an außerschulischen Orten, z.B. bei Besuchen von Interviewpartnern und Experten zum Thema, bei Ansprechpartnern an den Universitäten Oldenburg und Osnabrück und zu Hause statt.
Die so gewonnenen Erkenntnisse wurden am Präsentationsabend der interessierten Schulge-meinschaft vorgestellt. Insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8-11 stellten ihre Arbeitsergebnisse in den unterschiedlichen Bereichen vor: Musik, Wirtschaft, Architektur, Energiegewinnung, Literatur, Landwirtschaft, Medizin, Künstliche Intelligenz, Geografie – die Themen waren so vielfältig wie die Interessen und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler.